• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Rudelradel-Saison 2024 startet Karfreitag

Lübbecke -

Das Rudelradeln wird im 5. Jahr seines Bestehens wieder ausgeweitet und findet durchgehend von März bis November an jedem letzten Freitag im Monat um 18:00 Uhr ab Marktplatz statt.

Foto: Christian Manske

Das Rudelradeln wird im 5. Jahr seines Bestehens wieder ausgeweitet und findet durchgehend von März bis November an jedem letzten Freitag im Monat um 18:00 Uhr ab Marktplatz statt.

„Sehen und gesehen werden“, erklärt Swenja Schrewe von der Initiative pro Fahrrad, sei das Motto der kreuz und quer durch die Stadt führenden Radfahrten. Hierzu seien „von jung bis alt, von Alltagsradlern bis zu Sportradlern und egal mit welchem Typ Fahrrad alle eingeladen“ ergänzt sie. Das anschließende Beisammensein mit Keksen und Getränken am Zielort Freibadpark solle die Möglichkeiten des Austausches über Gott, die Welt und die Erfahrungen von Fahrradfahrern ermöglichen, fährt sie fort.

Und da gibt es aus Sicht des Vereins immer einiges zu besprechen. Denn mit den Touren möchte die Fahrradinitiative auf eine notwendige Verkehrswende auch im ländlichen Raum aufmerksam machen: „Auch Radfahren ist Teil des Verkehrs, aber die Bedingungen sind nach mindestens 50 Jahren Bevorzugung des Automobils nicht besonders gut“ stellt Jan Weidner fest. „Wir möchten weder den Autoverkehr stören, noch den Fußverkehr, der seine Gehwege für sich selbst benötigt“ ergänzt er, „aber es fehlt an eigener Radinfrastruktur, um dieses Dilemma aufzulösen“. Und Swenja Schrewe ergänzt: „Viele Studien haben längt belegt, dass eine bessere Radinfrastruktur zu mehr Radverkehr führt. Das würde Lübbecke, das gebeutelt ist durch den Fernverkehr von gleich zwei Bundesstraßen, bzgl. Lärm, Luft- und Lebensqualität sehr guttun“ ist sie überzeugt.

Das Rudelradeln soll mit seinen wiederkehrenden 30-minütigen Fahrten in langsamem Tempo durch die Stadt den Spaß am Radfahren und die Mahnung an die Verkehrswende kombinieren. Die Termine in 2024 sind 29.03. (Karfreitag), 26.04., 31.05., 28.06., 26.07., 30.08., 27.09. (mit Schluss an der Langen Straße zur Nacht der Künste), 25.10. und 29.11. (Adventsfahrt mit anschließendem Punsch). Treffen ist jeweils 18:00 Uhr am Marktplatz. Die Fahrt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Informationen unter www.pro-fahrrad-lk.de.

Quelle: Initiative pro Fahrrad Lübbecke e.V.