• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

16.04.2021, Bad Oeynhausen: Streit um zivilrechtliche Forderungen eskaliert

Zu einer Schlägerei mit vier Beteiligten in der Dehmer Straße wurden Einsatzkräfte am Freitagmorgen gerufen. Vor Ort stellten die Beamten bei einem 42-jährigen Betroffenen oberflächliche Stichverletzungen im Schulterbereich sowie beim 41-jährigen Messerstecher Gesichtsverletzungen fest. Die beiden Männer wurden dem Krankenhaus Bad Oeynhausen sowie dem Klinikum Minden zugeführt. Der 41-Jährige wurde nach ambulanter Behandlung im Johannes Wessling Klinikum festgenommen. Nach Abschluss der ersten Vernehmungen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ist eine Notwehrsituation nicht auszuschließen. Daher wurde der Bad Salzufelner am Nachmittag aus dem Polizeigewahrsam in Minden entlassen.

Um 8:30 Uhr ging auf der Leitstelle der Polizei ein Notruf ein. Hier meldete eine Zeugin eine Auseinandersetzung zwischen den vier Männern. Kurze Zeit später trafen erste Streifenwagenbesatzungen ein und konnten die Eskalation beenden. Zur Erstversorgung wurden zudem zwei Rettungswagen und ein Notarzt gerufen.

Ersten Ermittlungen zufolge liegen zivilrechtliche Streitigkeiten der Konfrontation zugrunde. Demnach hatten drei Brüder im Alter von 32, 35 und 42 Jahren die Adresse in der Dehmer Straße aufgesucht. Hier kam es kurze Zeit später zur Auseinandersetzung mit dem 42-Jährigen, woraus sich die Schlägerei entwickelte.


16.04.2021, Hille: Corona-Regeln missachtet: Polizei beendet Scheunenparty

Am Donnerstagabend wurden die Einsatzkräfte wegen einer vermeintlichen Party nach Hille gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass trotz der Pandemie ein 18. Geburtstag offenbar ausgiebig gefeiert wurde.

Bereits auf der Anfahrt zu der Einsatzörtlichkeit hörten die Polizisten um kurz nach 22.30 Uhr von der Straße aus laute Musik, die aus dem rückwärtigen Bereich eines landwirtschaftlichen Anwesens zu kommen schien. Nach Eintreffen begaben sich die Beamten zur dortigen Scheune und trafen hier auf insgesamt zehn männliche und zwei weibliche Personen im Alter von 17 bis 52 Jahren aus mehreren Haushalten. Diese hatten bei Eintreffen der Polizeikräfte keinen Mund-Nasen-Schutz getragen und, so die ersten Erkenntnisse, den 18. Geburtstag eines dort wohnenden jungen Mannes gefeiert. Dabei war die Feierlichkeit augenscheinlich gut vorbereitet worden. So fanden sich nicht nur eine eingeschaltete Lichterkette, Festzeltgarnituren und Stehtische sowie eine Heizkanone, sondern auch ein angeheizter Grill und etliche zuvor geleerte Gläser und Flaschen an oder in der Scheune.

Wegen des Verstoßes gegen die bestehende Corona-Schutzverordnung sowie gegen die gegenwärtig kreisweit bestehende nächtliche Ausgangssperre setzten die Polizisten dem munteren Treiben ein Ende und fertigten gegen die Anwesenden Anzeigen. Außerdem erteilte man entsprechende Platzverweise, denen die Gäste nachkamen.


16.04.2021, Minden-Lübbecke: Polizei stellt im Mühlenkreis viele Verkehrsverstöße fest

Im Rahmen von diversen Verkehrskontrollen stellten Einsatzkräfte der Polizei am Donnerstag eine Vielzahl von Verkehrsverstößen fest. Diese reichten von Rotlicht- und Handyverstößen über mangelnde Ladungssicherung bis hin zu Trunkenheitsfahrten. Vom Verwarngeld bis zur Anzeige sanktionierten die Beamten rund 70 Betroffene.

Gegen 11 Uhr kontrollierte man in Espelkamp einen Traktor samt Anhänger. Der Anhänger wies erhebliche Mängel auf, sodass zunächst die Weiterfahrt untersagt wurde. Nach Rücksprache mit einem Sachverständigen sowie erster Reparaturarbeiten durfte der Fahrer des Gespanns noch nach Hause fahren. Den Fahrer sowie Halter erwarten nun Anzeigen. Kurz nachdem die Reparatur durchgeführt war, überprüften die Beamten ein Schaustellerfahrzeug aus den Niederlanden. Nach umfangreichen Ermittlungen kam heraus, dass dessen Fahrer keinen Führerschein mehr besitzt und ein Haftbefehl vorlag. Dieser wurde aber seitens der Staatsanwaltschaft zunächst ausgesetzt. Das Fahrzeug musste er stehen lassen.

Bei einer weiteren Kontrolle gegen 14.15 Uhr in Rahden glaubten die Polizisten zunächst ihren Augen nicht. Begegnete ihnen doch wieder der rund eine dreiviertel Stunde zuvor in Espelkamp kontrollierte Holländer. Diesmal schrieb man nicht nur eine Anzeige, sondern behielt auch die Fahrzeugschlüssel ein. Diese holte späte ein Bekannter des Mannes auf der Polizeiwache Lübbecke ab.

Gegen 16.30 Uhr gab es fast zeitgleich in vier Städten des Mühlenkreises polizeiliche Feststellungen. In Bad Oeynhausen fiel den Beamten ein lauter BMW auf. Hier fehlte am Auspuff der Endschalldämpfer. Zudem bestand der Verdacht, dass der 20-Jährige sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gelenkt hatte. Es folgte eine Blutprobe. Gleiches traf auf einen 29-jährigen Mercedes-Fahrer in Lübbecke zu. In Minden hielt man einen "tiefergelegten" Audi an, an dessen Steuer ein 26-Jähriger saß. Verdutzt schauten die Beamten auf die Ladung. Sie bestand aus zwei Rinderhälften. Es gab eine Anzeige sowie einen Bericht an das Veterinäramt. Der Fahrer des zivilen ProVida-Krad der Polizei konnte auf der L 780 bei Petershagen das zum Teil verdeckte Kennzeichen eines Mitsubishi nicht erkennen. Daher kontrollierte er dessen Fahrer. Der 52-Jährige war erheblich alkoholisiert. Auf der Polizeiwache in Petershagen entnahm man ihm eine Blutprobe und stellte den Führerschein sicher.


16.04.2021, Hille / Kirchlengern: Motorradfahrer (25) und Sozia (22) bei Sturz leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitten ein 25-jähriger Motorradfahrer und seine 22 Jahre alte Mitfahrerin bei einem Sturz in den Serpentinen der Bergkirchener Straße im Wiehengebirge.

Die beiden waren am Donnerstag gegen 13.15 Uhr bergauf in Richtung Bad Oeynhausen unterwegs, als sie rund 200 Meter hinter der Einmündung "Am Buchenberg" in einer Kurve mit ihrer Honda zu Fall kamen. Möglicherweise fühlte sich der aus Kirchlengern stammenden 25-jährigen Fahrer durch einen entgegen kommenden Lkw irritiert, sodass er seine Maschine nach rechts an der Fahrbahnrand lenkte. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über das Zweirad und in der Folge kam es zum Sturz.

Vorsorglich waren die Besatzungen zweier Rettungswagen ausgerückt. Die kümmerten sich um die Leichtverletzten und brachten sie ins Klinikum nach Minden.

 

---

 

15.04.2021, Espelkamp: Auffällig langsam: Polizeistreife bemerkt betrunkenen Autofahrer

Wer allzu schnell mit seinem Auto in der Stadt unterwegs ist, gerät leicht in den Fokus der Polizei. Aber auch eine besonders defensive Fahrweise weckt mitunter das Interesse der Ordnungshüter. So erging es am Mittwoch in den späten Abendstunden einem 33-jährigen Mann in Espelkamp.

Der fuhr gegen 23.30 Uhr mit "rasanten" 15 Stundenkilometer mittig der Fahrbahn die Schweriner Straße entlang. Die Besatzung eines Streifenwagens konnte zudem beobachten, wie der Mann anschließend seinen Wagen im Kreisel mit dem Frotheimer Weg plötzlich zum Stehen brachte, um nach einem kurzen Stopp die Fahrt fortzusetzen. Zuvor hatte der 33-Jährige im Kreisel unkontrolliert den Blinker im Wechsel nach links und rechts betätigt. Wenig später hielt der Fahrer erneut an und stieg schwankend aus seinem Pkw.

Ein bei der anschließenden Kontrolle positiv verlaufender Alkoholtest bestätigte die Vermutung der Beamten, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Im Fußraum des Beifahrersitzes lagen diverse leere Bierdosen. Neben einer Blutprobenentnahme musste der Mann eine Sicherheitsleistung bei der Polizei hinterlegen, da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt. Seine ausländische Fahrerlaubnis stellten die Polizisten sicher.

 

15.04.2021, Lübbecke: Weißer Peugeot beschädigt - Verursacher flüchtet

Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer hat am vergangenen Wochenende einen in der Danziger Straße abgestellten weißen Peugeot beschädigt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, hat sich Selbiger vom Unfallort entfernt. Den Wagen hatte man am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr vor der Hausnummer neun abgestellt. Als er am Sonntagmittag wieder genutzt werden sollte, stellte der Besitzer Schäden an der linken Fahrzeugseite fest. Die Ermittler des Verkehrskommissariats Lübbecke bitten unter der Rufnummer (0571) 88666-0 um Hinweise.

 

---


14.04.2021, Bad Oeynhausen: Pedelec-Fahrerin wird angefahren

Beim Verlassen eines Tankstellengeländes fuhr am Dienstagnachmittag eine Autofahrer eine Pedelc-Fahrerin an. Diese verletzte sich hierbei leicht.

Die Bad Oeynhauserin befuhr gegen 16 Uhr den kombinierten Geh- und Radweg der Volmerdingser Straße. Als sie sich gerade in Höhe der Ein- und Ausfahrt zu einer Tankstelle befand, kam hieraus ein 28-jähriger Skoda-Fahrer gefahren. Die 60-Jährige konnte nicht mehr ausweichen, kollidierte mit der Fahrzeugfront und stürzte. Hierbei zog sie sich die Verletzungen zu.


14.04.2021, Stemwede: Nach Brandstiftung auf Bauernhof: Ermittler bitten einen Radfahrer als möglichen Zeugen um Kontaktaufnahme

Bei den Ermittlungen zu der Brandstiftung auf einem bäuerlichen Anwesen in Stemwede-Levern in der Nacht zu Ostermontag geht die Polizei aktuell einem Hinweis auf einen bisher unbekannten Radfahrer nach. Dieser könnte ein wichtiger Zeuge sein und wird von den Beamten um Kontaktaufnahme gebeten.

Ein Spaziergänger war in der Nacht von Ostersonntag, 4. April, im Leverner Ortskern auf der Straße "Tappen Kamp" mit seinem Hund unterwegs, als ihm gegen 23.30 Uhr ein Mann auf einem Fahrrad aus Richtung der Straße "Im Westerfeld" kommend mittig auf der Fahrbahn entgegenkam. Rund 15 Minuten später begegneten sich beide Männer nahezu an gleicher Stelle. Diesmal näherte sich der Radfahrer jedoch aus Richtung der Leverner Straße.

Der Fahrradfahrer soll laut des Spaziergängers recht zügig und ohne Beleuchtung unterwegs gewesen sein. Das Rad habe kleine Räder gehabt und einen hohen Lenker. Möglicherweise könnte es sich um ein Klapprad gehandelt haben, so der Hinweisgeber weiter. Der Unbekannte soll groß und von schlanker, kräftiger Figur sein.

Wie berichtet, ging gegen 0.15 Uhr die Brandmeldung bei den Rettungskräften ein. Daher könnte der Radfahrer zuvor Beobachtungen entlang der Leverner Straße gemacht haben, welche für die Ermittler von Bedeutung sein könnten. Die Beamten sind erreichbar unter Telefon (0571) 8866-0.

 

---


13.04.2021, Espelkamp / Diepenau: Zwei Autofahrer rasen von Espelkamp nach Diepholz

Zwei Autofahrer rasten am Samstag kurz nach Mitternacht von Espelkamp beginnend mit ihren Fahrzeugen in Richtung Diepholz. Eine Streifenwagenbesatzung wurde darauf aufmerksam, konnte aber aufgrund der gefahrenen hohen Geschwindigkeiten das Autorennen erst in Diepholz beenden.

Die beiden Autofahrer fielen einer Streifenwagenbesatzung gegen 00.50 Uhr an der Mindener Straße in Frotheim auf. Hier bogen sie mit hoher Geschwindigkeit auf die Diepenauer Straße in Richtung Diepenau ab. Bereits innerorts fuhren sie bei über 100 Stundenkilometer und wenig mit Abstand hintereinander her. Kurz vor dem Ortsausgang betätigte der als Zweites fahrende BMW-Fahrer die Lichthupe, woraus beide Fahrer gleichzeitig stark beschleunigten. Im Bereich des Osterwaldes rasten beide innerhalb einer Tempo-70-Zone mit über 200 Stundenkilometern. Ebenso fuhren sie immer wieder wechselseitig versetzt und schnitten mehrere Kurven. Die L 770 überquerten sie trotz Stopp-Schild, ohne zu Halten mit hoher Geschwindigkeit. In Höhe des Industriegebietes Diepenau konnte die folgende Streifenwagenbesatzung letztendlich Haltezeichen geben, worauf die Raser ihre Geschwindigkeit verringerten. Während des Anhaltevorgangs gelang es dann dem BMW-Fahrer zu flüchten.

An dem gestellten Wagen eines 26-Jährigen aus Warmsen waren erhebliche technische Veränderungen vorgenommen worden und der TÜV abgelaufen. Das Fahrzeug sowie der Führerschein des Mannes wurden beschlagnahmt. Der flüchtige BMW-Fahrer konnte in der Nacht ermittelt, aber nicht angetroffen werden. Gegen beide Fahrer wird nun wegen eines verbotenen Autorennens ermittelt.


13.04.2021, Pr. Oldendorf- Bad Holzhausen: Alkoholisierter Autofahrer flüchtet zu Fuß vom Unfallort

An der Kreuzung Blasheimer Straße und Dammweg verlor am Montagabend ein alkoholisierter Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen. Es kollidierte mit einem Verkehrsschild und ließ sein beschädigtes Fahrzeug zurück. Der Flüchtige konnte kurze Zeit später ermittelt werden.

Ersten Ermittlungen zufolge befuhr der Lübbecker mit seinen Opel Zafira gegen 20.20 Uhr die Blasheimer Straße aus Richtung Preußisch Oldendorf kommend. Kurz vor der Kreuzung zum Dammweg leitete er eine Vollbremsung ein. Hierbei verlor er vermutlich die Kontrolle über seinen Wagen und kollidierte auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit einem Verkehrsschild. Anschließend versuchte er noch weiter zu fahren, musste aber aufgrund der Schäden am Wagen sein Unterfangen einstellen. Anschließend entfernte er sich zu Fuß vom Unfallort. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte eine alarmierte Streifenwagenbesatzung den 39-Jährigen noch während der Anfahrt zum Unfallort aufgreifen. Auf der Polizeiwache Lübbecke wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Das beschädigte Auto musste abgeschleppt werden.


13.04.2021, Pr. Oldendorf: Paketlieferwagen und Fahrradfahrer (12) kollidieren

An der Einmündung Bergstraße zur Weststraße kollidierte am Montagnachmittag der Fahrer eines Lieferwagens mit einem jungen Fahrradfahrer. Da zunächst keine Polizei informiert wurde, bitten die Ermittler vom Verkehrskommissariat den betroffenen Fahrer sowie mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer (0571) 8866-0 zu melden.

Aktuellen Erkenntnissen zufolge befuhr der Junge mit seinem Fahrrad aus Richtung Innenstadt kommend auf dem Geh- und Radweg der Bergstraße. Als er nach rechts in die Weststraße einbiegen wollte, kam es aus dieser der Lieferwagen gefahren. So kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden. Der Fahrer stieg aus und erkundigte sich beim Jungen. Vermutlich unter dem Einfluss der Ereignisse verneinte der 12-Jährige eine körperliche Beeinträchtigung. Darauf setzte sich der Fahrer in den weißen Lieferwagen mutmaßlich des Paketdienstes GLS und fuhr in Richtung Ortsmitte fort. Als der Junge kurze Zeit später zu Hause eintraf, stellte die Mutter Verletzungen beim Kind sowie ein beschädigtes Fahrrad fest und alarmierte die Polizei.

In diesem Zusammenhang weisen die Spezialisten vom Verkehrskommissariat darauf hin, insbesondere bei Unfällen mit Kindern ohne Begleitung sicherheitshalber immer die Polizei rufen.


13.04.2021, Stemwede: Unbekannte werfen Warnbake auf Bahngleise

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte in Stemwede-Dielingen von einer Bahnhüberführung eine Warnbake auf die Gleisanlage an der Reininger Straße geworfen. Eine Frau hatte diese dort liegen sehen und die Polizei verständigt.

Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte sich die Tat im Zeitraum Freitag, 18 Uhr bis Samstag, 9.30 Uhr ereignet haben. Die etwa 1,5 Meter lange Kunststoffabsperrung war zuvor von der Baustelle der gegenwärtig für den Verkehr gesperrten Bahnbrücke entwendet worden. Eingesetzte Polizisten sicherten die Warnbake, sodass es zu keiner Beeinträchtigung des Bahnverkehrs oder Schäden kam.

Die Beamten haben wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise zu den Tätern. Wer sachdienliche Informationen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon (0571) 88660 zu melden.

 

---


12.04.2021, Stemwede: Auto schleudert gegen Baum in Drohne

Ein Autofahrer aus Brockum ist am Samstagmittag von der Drohner Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Laut des allein im Pkw sitzenden 57-jährigen Mannes habe er einem plötzlich über die Fahrbahn laufenden Tier ausweichen wollen und dabei die Kontrollen über seinen Wagen verloren. Der Mann kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus.

Laut den Feststellungen der Polizei war der 57-Jährige gegen 12.45 Uhr in nördlicher Richtung unterwegs, als er im Abschnitt zwischen den Einmündungen "Krollhage" und "Am Südfeld" zunächst nach links von seiner Fahrspur abkam, wobei der Pkw auf den Grünstreifen geriet. Beim Gegenlenken giert der Wagen ins Schleudern und prallte schließlich mit der hinten rechten Fahrzeugtür gegen den Baumstamm.

Zwei vorbeikommende Autofahrer leisteten dem Fahrer Erste Hilfe. Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei dem 57-Jährigen fest. Da ein Alkoholtest positiv verlief, wurde dem Mann im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.


12.04.2021, Petershagen: Polizei löst Geburtstagsfeier auf

Bei einem Überholvorgang auf der L 770 am vergangenen Freitag, den 9. April berührten sich mutmaßlich zwei Autos. Beide Beteiligten fuhren weiter. Erst später bemerkte ein BMW-Fahrer Schäden an seinem Wagen.

Der BMW-Fahrer fuhr mit seinem blauen Wagen gegen 12 Uhr auf der L 770 in Richtung Minden. Als er auf drei Fahrzeuge aufgeschlossen hatte, wollte es diese überholen. Als er neben dem ersten Wagen fuhr, scherte dieser ebenfalls aus. Hierbei kam es mutmaßlich zu einer leichten seitlichen Berührung der Fahrzeuge, welche der BMW-Fahrer aber nicht bemerkte und weiter fuhr. Bei dem überholten und unbekannten Wagen handelt es sich um einen Kombi.

Der unbekannte Autofahrer sowie mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0571) 8866-0 beim Verkehrskommissariat in Minden zu melden.


12.04.2021, Löhne: Polizei löst Geburtstagsfeier auf

Die Polizei erhielt am Samstag, den 10.4.2021 gegen 22.00 Uhr den Hinweis auf eine Ruhestörung in der Löhner Straße in Löhne. Entgegen der aktuellen Coronaschutzverordnung sollten sich dort mehrere Personen aufhalten.

Beim Eintreffen an der Örtlichkeit stellten die Beamten fest, dass sich im Inneren des Haues mehrere Personen aufhielten, die augenscheinlich alkoholische Getränke konsumierten und zu lauter Musik feierten. Keiner der anwesenden Personen trug einen Mund-Nasen-Schutz oder hielt den Mindestabstand ein. Eine 29-Jährige und ein 34-Jähriger gaben sich als Veranstalter einer Geburtstagsfeier zu erkennen. Insgesamt befanden sich in der Wohnung neun Erwachsene sowie mindestens zehn Kinder.

Die Beamten forderten die Gäste auf, die Feier sofort zu beenden. Dieser mehrmaligen Aufforderung kamen die Personen jedoch nicht nach. Während die Polizeibeamten den Gästen die Möglichkeit gab, die Veranstaltung aufzulösen und die Personalien der Beteiligten aufnahm, griff ein 52-jähriger Mann aus Bad Oeynhausen die Beamten mehrfach verbal an. Zudem entfernte sich mit mindestens vier Personen besetztes Auto von dem Wohnhaus. Die Insassen versuchten sich durch das Wegfahren der Personalienfeststellung zu entziehen. Eine Halterangabe ergab, dass das Auto auf einen 31-jährigen Mann aus Bad Salzuflen zugelassen ist. Es besteht der Verdacht, dass alle Insassen zuvor an der Feier teilgenommen haben.

Der zuvor schon aggressiv aufgefallene und deutlich alkoholisierte 52-Jährige konnte durch die Beamten nicht beruhigt werden, sondern näherte sich drohend den Beamten. Der Beschuldigte wurde zur Verhinderung weiterer Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten vorläufig in Gewahrsam genommen und der Polizeiwache in Herford zugeführt. Alle Beteiligten müssen nun mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige rechnen.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen