• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

24.04.2021, Espelkamp: Demonstration in Espelkamp verläuft friedlich

Rund 280 Personen, darunter etwa 55 Kinder, nahmen nach Schätzung der Polizei an einer Demonstration in der Innenstadt von Espelkamp am Samstagnachmittag teil. Die Versammlung samt eines Aufzugs verlief aus Sicht der Ordnungshüter friedlich und störungsfrei.

Die Versammlung war im Vorfeld ordnungsgemäß bei der Kreispolizeibehörde unter dem Thema "Friedensspaziergang" angemeldet worden. Nach einem Auftakt gegen 15 Uhr im Boras Park setzte sich der Zug der Demonstranten um kurz vor halb vier in Richtung der Breslauer Straße in Bewegung. Wenig später folgte ein Zwischenstopp auf dem Wilhelm-Kern-Platz mit Ansprachen und Musikdarbietungen. Die Redner kritisierten vor allem die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler und sprachen unter anderem von einer "Testdiktatur".

Gegen 16.45 Uhr setzte der zwischenzeitlich kleiner gewordene Demonstrationszug seine geplante Route über die "Neue Mitte" und zurück über die Breslauer Straße bis zum Ausgangspunkt am Boras-Park fort. Hier löste sich die Ansammlung gegen 17.15 Uhr nach und nach auf.

Die Polizei hielt sich im Hintergrund und sicherte den Demonstrationszug ab. Auch Vertreter des Ordnungsamtes waren im Einsatz. Verstöße gegen die Auflagen oder gegen das Infektionsschutzgesetzt wurden nicht registriert. Bereits zum siebenten Mal in den vergangenen Wochen beschäftigte diese Demonstration die Polizei in Espelkamp.

 

---


23.04.2021, Lübbecke: Polizei bittet zwei Radfahrer um Kontaktaufnahme

Nach einem Auffahrunfall auf der Mindener Straße (B 65) am vergangenen Dienstag, den 20.04., bittet die Polizei zwei am Unfall beteiligte jugendliche Radfahrer darum, Kontakt aufzunehmen.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten ein 56-jähriger Espelkamper in einem Audi und eine 37-jährige Lübbeckerin in einem Seat nacheinander um kurz vor 15 Uhr die Mindener Straße in Richtung Gehlenbeck befahren, als in Höhe der Fußgängerampel an der Reineburgstraße die beiden männlichen Radler von links kommend die Bundesstraße querten. Um eine Kollision zu verhindern, bremste der 56-Jährige stark ab. Das tat auch die Seat-Fahrerin, konnte jedoch den Zusammenstoß mit dem Heck des Audis nicht mehr verhindern. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer sowie die Mitfahrerinnen (9, 11) der Lübbeckerin unversehrt.

Da sich die beiden Jugendlichen, die den Zeugenangaben zufolge ohne Helm unterwegs waren, anschließend in Richtung Gehlenbeck entfernten, werden sie gebeten, sich zur Klärung der Sachlage unter (0571) 88660 beim Verkehrskommissariat zu melden. Auch weitere Zeugen mögen Kontakt aufnehmen, so die Bitte der Beamten.


23.04.2021, Espelkamp: Unter Drogen: Mann legt bei Verkehrskontrolle gefälschte Dokumente vor

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hat die Polizei am Donnerstagabend einen 46 Jahre alten Autofahrer überprüft. Dabei ergab sich nicht nur der Verdacht, dass der Espelkamper unter Drogeneinfluss fuhr, sondern auch, dass er ohne gültige Fahrerlaubnis den Audi gesteuert hatte.

So war der Mann gegen 18 Uhr auf der Beuthener Straße unterwegs, als die Einsatzkräfte den Wagen stoppten. Bei der folgenden Überprüfung stellten die Beamten fest, dass es sich sowohl bei dem Führerschein, als auch bei dem vorgelegten Ausweis mutmaßlich um Fälschungen handelte. Zudem brachte man den 46-Jährigen auf die Wache Espelkamp, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die zuvor vorgelegten Dokumente wurden sichergestellt.


23.04.2021, Bad Oeynhausen: Drei Autos an Unfall beteiligt

Durch die Wucht der Kollision wurde der Opel gegen den Skoda geschleudert.

Durch die Wucht der Kollision wurde der Opel gegen den Skoda geschleudert.

Auf der Kreuzung Bergkirchener Straße, Wulferdingsener Straße und Glockenbrink kollidierten am Donnerstagmorgen drei Autos. Zwei Beteiligte zogen sich leichte Verletzungen zu.

Infolge der Auswertung der Unfallspuren sowie von Zeugenhinweisen stellte sich folgendes Unfallgeschehen dar. Gegen neun Uhr befuhr ein BMW-Fahrer (75) die Straße Glockenbrink. In Höhe der Bergkirchener Straße wollte der Lübbecker Selbige in Richtung Wulferdingsener Straße queren. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr eine Löhnerin mit ihrem Opel auf der vorfahrberechtigten Bergkirchener Straße aus Richtung Wulferdingsen kommend. Die 23-Jährige versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem BMW nicht mehr verhindern. Durch die Wucht der Kollision wurde der Meriva gegen einen im Einmündungsbereich stehenden Skoda geschleudert, an deren Steuer eine 70-Jährige saß. Die verletzte Hüllhorsterin musste mittels Rettungswagen dem Krankenhaus Bad Oeynhausen zugeführt werden. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.


23.04.2021, Hüllhorst: Jugendliches Duo bei Einbruch in Schule von der Polizei ertappt

Dank einer aufmerksamen Anwohnerin konnte die Polizei am Donnerstagabend zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren bei einem Einbruch in die Grundschule in Ahlsen auf frischer Tat ertappen. Die Beamten fanden das aus Hüllhorst stammende Duo hinter Matten und Gummibällen versteckt in einem Abstellraum. Zur Rede gestellt, bestritten die Jugendlichen jegliche Diebstahlsabsicht.

Die Zeugin hatte per Notruf 110 gegen 21.45 Uhr gemeldet, dass sich Personen in dem an der Straße "Heithof" gelegenen Gebäudekomplex aufhalten würden. Zudem sei ein Lichtschein erkennbar. Daraufhin rückten die Beamten mit mehreren Streifenwagen aus und umstellten zunächst das Gebäude. Als die Einsatzkräfte ebenfalls eine Person im Inneren bemerkten, begannen sie mit Unterstützung eines Polizeihundeführers die Räumlichkeiten zu durchsuchen. Zuvor hatte die zwischenzeitlich verständigte Schulleiterin den Polizisten die Tür aufgeschlossen. Bei der Suche entdeckten die Einsatzkräfte in einem Klassenraum ein geöffnetes Fenster sowie ein Metallrohr. Wenig später stießen sie dann auf das Versteck der Jugendlichen.

Die hatten eigenen Angaben zufolge zunächst auf dem Schulgelände Fußball gespielt. Als der Ball auf das Vordach des mittleren Gebäudeteils landete, kletterte offenbar der 15-Jährige hinauf. Doch statt weiter Fußball zu spielen, stieg er durch ein Fenster ein und öffnete seinem Freund eine Tür. Die vorübergehend festgenommenen Jugendlichen wurden zur Polizeiwache gebracht und später ihren Eltern übergeben.


23.04.2021, Bad Oleynhausen: Tatverdacht: Kinder zündeln an Mülltonnen

Zwei Kinder haben offenbar am Donnerstagabend in der Straße "Im Leingarten" in Höhe des dortigen Schulzentrums zwei Mülltonnen in Brand gesetzt.

Als ein Zeuge gegen 21.50 Uhr die beiden brennenden Tonnen bemerkte und zwei tatverdächtige Jungen vom Tatort wegrennen sah, lief er diesen nach und brachte die beiden Elfjährigen zurück zum Tatort, um dort mit diesen auf das Eintreffen der gerufenen Polizei zu warten.

Gegenüber den Beamten bestritten die strafunmündigen Kinder zunächst die Taten, räumten später aber ein, an den Mülltonnen gezündelt zu haben. Beide wurden in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.

Während an dem betroffenen Müllbehälter aus Stahl kein Schaden entstand, wurde eine Kunststoffmülltonne durch das Feuer stark beschädigt. Kräfte der Feuerwehr hatten zwischenzeitlich die Flammen abgelöscht.

 

---


22.04.2021, Espelkamp: Wer beschädigte den geparkten Toyota?

Ein vor einem Mehrfamilienhaus in der Rotdornstraße abgestellter Toyota wurde von einem bisher unbekannten Fahrzeuglenker beschädigt. Darüber wurde die Polizei am Montag, den 19. April unterrichtet.

Der Besitzer des schwarzen Yaris hatte den Wagen bereits am vergangenen Donnerstagmittag, den 15. April in einer Parkbox in Höhe Hausnummer 18 abgestellt. Als er den Wagen nun wieder nutzten wollte, stellte er fest, dass der Toyota am hinteren linken Fahrzeugheck beschädigt war. Nun bitten die Ermittler des Verkehrskommissariats Lübbecke unter der Rufnummer (0571) 8866-0 um Zeugenhinweise.


22.04.2021, Porta Westfalica: Motorrad kollidiert mit Pkw

Auf der Freiherr-vom-Stein-Straße (B61) in Porta Westfalica-Barkhausen stieß am Dienstag Abend ein Motorradfahrer mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Der 37-jährige Kradfahrer aus Löhne fuhr gegen 19.45 Uhr an der Spitze einer Gruppe von mehreren Motorradfahrern in Richtung Bad Oeynhausen, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Nach dem das Motorrad mit einem Leitpfosten kollidierte, lenkte der Fahrer seine Maschine wieder auf die Fahrbahn.

Dem entgegenkommenden Mitsubishi einer 20-Jährigen aus Minden konnte der Mann nicht mehr ausweichen und touchierte die Fahrerseite des Pkw. Erst nach einigen Metern konnte der Fahrer seine Aprilia stoppen. Der Motorradfahrer erlitt leicht Verletzungen. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro.


22.04.2021, Bad Oeynhausen: Schlägerei am ZOB beschäftigt Polizei

Am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Bad Oeynhausen kam es am Mittwoch Nachmittag zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der möglicherweise eine Machete eingesetzt wurde.

Nach dem Zeugen gegen 15 Uhr per Notruf 110 eine Schlägerei am ZOB gemeldet hatten, rückten mehrere Streifenwagen aus. Diese konnten vor Ort nur einen 37-jährigen Löhner antreffen, der eine Machete bei sich hatte. Zudem wies der Mann eine leichte Handverletzung auf. Auf Befragen gab er an, dass er von einem Unbekannten mit einer Machete attackiert worden sei.

Die Zeugen hingegen teilten den Einsatzkräften mit, dass der 37-Jährige von einem Trio angegangen worden sei. Dabei habe sich der Mann zur Wehr gesetzt, in dem er den Angreifern mit der Machete gedroht habe. Diese seien daraufhin geflüchtet.

Die mutmaßlichen Angreifer im Alter von 15, 17 und 24 Jahren konnten von den fahndenden Einsatzkräften wenig später zur Rede gestellt werden. Sie gaben an, zwar einen Streit wahrgenommen zu haben, aber selber an keiner Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein.

Trotz der widersprüchlichen Angaben stellten die Beamten die Machete sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Ein Rettungswagen verbrachte den verletzten Löhner in das Krankenhaus Bad Oeynhausen.


22.04.2021, Pr. Oldendorf: Polizisten mit Urin beworfen

Bei einer Verkehrskontrolle am späten Mittwoch Nachmittag in Pr. Oldendorf bewarf ein junger Mann die Polizisten mit Urin und versuchte fußläufig zu flüchten. Der Versuch endete jedoch nach wenigen Metern.

Den Beamten fiel gegen 17.30 Uhr ein Audi auf, dessen Fahrer bei Erblicken des Streifenwagen offensichtlich seinen beabsichtigten Fahrtweg änderte. Daher sollte der Pkw einer Kontrolle unterzogen werden. Obwohl der Fahrer augenscheinlich seine Geschwindigkeit erhöhte, konnte der Wagen im Bereich der Pestalozzistraße angehalten werden. Der Pr. Oldendorfer zeigte sich zunächst einsichtig und kooperativ. Da Hinweise auf einen vorherigen Drogenkonsum vorlagen, wurde dem 27-Jährigen ein Drogenvortest angeboten. Nach dem er diesen zunächst ablehnte, willigte der Mann später doch einem Urintest ein. Als der Becher gefüllt war, warf er diesen in Richtung der Beamten und traf dabei einen Ordnungshüter. Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß, konnte von den Polizisten nach kurzer Zeit unter dem Einsatz von Pfefferspray ergriffen werden. Der 27-Jährige wurde zur Wache verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

 

---


21.04.2021, Lübbecke: Auto-Fahrer mutmaßlich unter Drogeneinfluss

Am Dienstag gegen 16 Uhr beabsichtigten Polizisten der Wache in Lübbecke einen Autofahrer in Lübbecke-Stockhausen zu kontrollieren. Den Beamten kam auf dem Maschweg ein Audi entgegen. Als der Streifenwagen wendete, bemerkten die Ordnungshüter, dass der 29-Jährige sein Fahrzeug beschleunigte. Von der Blasheimer Straße bog der Mann nach rechts ab und fuhr sich in einer Sackgasse am Gut Stockhausen fest. Bei der anschließenden Kontrolle wirkte der Pr. Oldendorfer nervös. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Daher wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen, um den Drogenkonsum exakt festzustellen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Fahren unter Drogeneinfluss.


---


20.04.2021, Lübbecke / Hüllhorst: Angriffe auf Polizisten bei Überprüfung der Ausgangssperre

Am vergangenen Wochenende kam es in Lübbecke und Hüllhorst zu zwei Angriffen auf Polizisten bei Kontrollen der nächtlichen Ausgangssperre.

Am Freitag gegen Mitternacht sollte ein 19-Jähriger in Lübbecke kontrolliert werden. Dabei gab der junge Mann zunächst falsche Personalien an, um eine Ahndung offensichtlich zu umgehen. Der Lübbecker wurde immer aggressiver und beleidigte die Beamten, so dass er zur Personalienfeststellung der Wache zugeführt werden musste. Bei der notwendig gewordenen Fesselung versuchte der Mann einen Polizisten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Dem alkoholisierten Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Dennoch verhielt sich der 19-Jährige weiterhin respektlos gegenüber den Beamten, in dem er sie fortlaufend beleidigte.

Auch in Hüllhorst hielt sich ein 22-jähriger Mann am Sonntag nicht an die Ausgangssperre. Im Rahmen eines Einsatzes trafen die Polizeibeamten den alkoholisierten Hüllhorster gegen 3 Uhr in Tengern an. Bei der Feststellung der Personalien verhielt er sich aggressiv und beleidigte die Beamten. Auch während der Fahrt zur Wache nach Lübbecke sahen sich die Beamten permanenten Beleidigungen ausgesetzt. Auf der Wache schlug er schließlich um sich. Bei der anschließenden Blutentnahme zeigte sich der Mann ebenfalls renitent.

Beide erwartet nun neben der Anzeige wegen des Verstoßes gegen die nächtliche Ausgangssperre eine weitere Strafanzeige wegen Widerstand und Beleidigung. Die eingesetzten Polizeibeamten wurden nicht verletzt.


20.04.2021, Rahden: Gülle-Transporter gerät in Graben - Fahrer verletzt

Ein Gülle-Transporter gerät auf den Seitenstreifen und bleibt vor einem Baum stehen.

Ein Gülle-Transporter gerät auf den Seitenstreifen und bleibt vor einem Baum stehen.

Leichte Verletzungen erlitt ein 25-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Kreis Diepholz bei einem Verkehrsunfall in Rahden-Sielhorst am Montag gegen 15.30 Uhr.

Der Mann befuhr am Nachmittag die Wagenfelder Straße in Richtung Norden, als er auf gerader Strecke von einem Fahrzeug überholt wurde. Dabei kam der Fahrer mit seinem Gespann zu weit nach rechts und geriet auf den Grünstreifen. Der Lkw durchfuhr die offenbar aufgeweichte Bankette, stieß gegen einen Leitpfosten und kam schließlich vor einem Baum in Schräglage zum Stehen. Ein Rettungswagen brachte den leichtverletzten 25-Jährigen in ein Krankenhaus. Der Sattelauflieger war mit Gülle beladen. Die trat glücklicherweise nicht aus. Der Verkehr konnte zunächst ungehindert an der Unfallstelle vorbeilaufen. Für die spätere Bergung des Lkw musste die Wagenfelder Straße durch die Polizei für zwei Stunden gesperrt werden.

 

---


19.04.2021, Minden-Lübbecke: Fahndungsrücknahme: Mutmaßliche EC-Kartenbetrüger identifiziert

Nach einer Öffentlichkeitsfahndung nach zwei männlichen Personen, die unter Verdacht stehen, im vergangenen November in Minden eine gestohlene EC-Karte in zehn Fällen missbräuchlich verwendet zu haben, haben Hinweise zur Identität der Männer geführt.

Bei den abgebildeten Personen handelt es sich demnach um einen 50 Jahre alten Mindener sowie einen 45 Jahre alten Mann ohne festen Wohnsitz. Beide sind in der Vergangenheit bereits polizeilich in Erscheinung getreten.


19.04.2021, Petershagen: Auto kippt nach Zusammenstoß auf die Seite

Durch die Wucht der Kollision kippte der Wagen dier Diepenauerin auf die Fahrerseite.

Durch die Wucht der Kollision kippte der Wagen dier Diepenauerin auf die Fahrerseite.

Auf der Kreuzung Mindener Straße (L 764) und Hiller Straße (L 803) kollidierten am Samstagmorgen zwei Autos. Hierbei zog sich eine 54-Jährige leichte Verletzungen zu.

Eine Renault-Fahrerin befuhr gegen 8.10 Uhr die Mindener Straße aus Richtung Lavesloh kommend. Als die gerade auf Höhe der Hiller Straße war, querte eine 54-jährige Fiat-Fahrerin aus Diepenau ihre Fahrspur. Trotz Vollbremsung konnte die 37-Jährige einen Zusammenstoß mit der Beifahrerseite des Pandas nicht mehr verhindern. Durch die Wucht der Kollision drehte sich der Fiat um die eigene Achse und kippte auf die Fahrerseite. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


19.04.2021, Bad Oeynhausen: Flüchtender Autofahrer fährt gegen Streifenwagen

Wegen eines mutmaßlich alkoholisieren Autofahrers wurden die Beamten am Sonntagabend gegen 18.45 Uhr zu einer Tankstelle in die Eidinghausener Straße gerufen.

Als die Streife wenig später an der Örtlichkeit eintraf, verließ der beschriebene Wagen das Tankstellengelände und bog sofort in die "Buschwiese" ein. Daraufhin folgte die Streife dem Auto, dessen Fahrer sich offenbar durch Erhöhung der Geschwindigkeit und zahlreiche Abbiegevorgänge der Kontrolle zu entziehen versuchte. Auch den Anhaltezeichen kam der Mann nicht nach. Stattdessen steuerte er seinen Wagen mitunter deutlich zu schnell durch die teils unübersichtlichen Straßen.

Schließlich endete dessen Autofahrt in der Straße "Zum Riepelhof" - einer Sackgasse - vor den dortigen Durchfahrtspollern. Als die Einsatzkräfte den Streifenwagen direkt hinter dem Audi abstellten und ein Beamter ausstieg, setzte der Audi im selben Moment mit geringer Geschwindigkeit zurück und fuhr gegen die Front des Polizeiwagens. Der Aufforderung das verschlossene Auto zu öffnen, kam der Autofahrer, ein 54-jähriger Bad Oeynhausener, nur widerwillig nach und versuchte die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels zu verhindern. Weil auch den Polizisten der Eindruck einer Trunkenheitsfahrt entstand, brachte man den 54-Jährigen auf die Polizeiwache Bad Oeynhausen, wo man ihm eine Blutprobe entnahm. Weitere Ermittlungen ergaben, dass er das Auto ohne gültige Fahrerlaubnis gesteuert hatte. Nun erwartet ihn eine Anzeige. Der Audi wurde sichergestellt.


19.04.2021, Lübbecke / Espelkamp: Spontanversammlung und mutmaßlicher Friedensspaziergang

Eine Spontanversammlung in Lübbecke sowie ein mutmaßlicher Protest in Espelkamp beschäftigte am Sonntag die Polizei.

Gegen 13 Uhr entwickelte sich für rund anderthalb Stunden auf den Gehwegen rund um die Kreuzung Berliner Straße und Bohlenstraße eine Spontanversammlung mit zunächst rund 30 Personen. Ihr Protest richtete gegen eine "angebliche Impfpflicht und Testpflicht an Schulen". Die Teilnehmerzahl steigerte sich später auf bis zu 80 Protestler. Vielfach wurde zwar die Abstands-, nicht aber die Maskenpflicht beachtet. Trotz Lautsprecherdurchsagen sowie der Ankündigung von Überprüfungen kamen die Anwesenden ihrer Pflicht nur zögerlich nach. Infolge erster Personalienfeststellungen durch die Einsatzkräfte änderte sich das Verhalten und Teilnehmer setzten Masken auf oder verließen den Versammlungsbereich.

Im Anschluss der Versammlung zeigten hiesige Einsatzkräfte mit Unterstützung der zwischenzeitlich hinzugezogenen Bereitschaftspolizei verstärkt Präsenz in Espelkamp. Hier hatte es Hinweise gegeben, dass nach den fünf angemeldeten Friedensspaziergängen der vergangenen Wochen diesmal provokativ dazu aufgerufen wurde, "auf keinen Fall zusammenzutreffen". Insgesamt wurden in der Zeit von 15 bis 17 Uhr rund 30 Personen festgestellt, die den Protesten der vergangenen Wochen zuzurechnen waren. Diesmal hielten sie sich vereinzelt im Bereich Wilhelm-Kern-Platz und Breslauer Straße auf.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen