• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Bei Regen, Sonne oder Bratwurst – Impfaktionen des Kreises

Minden-Lübbecke -

Nach den gut besuchten Impfaktionen der vergangenen Woche plant der Kreis Minden-Lübbecke mit dem mobilen Impfteam des Impfzentrums weitere Aktionen. Am vorigen Freitag hatten sich rund 100 Menschen in Espelkamp am Bürgerhaus impfen lassen, am Kirmespark in Minden waren es 110. Samstag fanden sich 106 Impfwillige am Badesee in Lahde ein, in Hille am Badesee Mindenerwald waren es 43 und am Sonntag am Flohmarkt Porta Markt in Porta Westfalica waren es 149. Und zur letzten sonntäglichen Impfung am Impfzentrum – mit Bratwurst – kamen 514 Personen.

„Wir freuen uns sehr über die große Resonanz“, sind sich Anke Richter-Scheer als Leiterin des Impfzentrums und ihre Mitstreiter*innen vom Kreis und vom mobilen Impfteam einig. „Mit Aktionen wie diesen erreichen wir offensichtlich Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht ins Impfzentrum kommen, zum Beispiel, weil sie nur eine Impfung möchten. Viele nehmen hier auch ihre Zweitimpfung wahr, weil der Hausarzt gerade in Urlaub ist und sie so schneller den vollen Impfschutz erlangen.“ Jan Boße, der die Aktionen seitens des Kreises gemeinsam mit dem Impfzentrum organisiert hat, ergänzt: „Wir haben noch viele Pläne, gute Ideen und auch Anregungen aus dem ganzen Kreisgebiet für weitere Impfaktionen, die wir jetzt gerne schrittweise weiter umsetzen.“

Mit den bisherigen Impfaktionen hat das mobile Impfteam in der Woche des Impfens insgesamt 862 Personen erreicht. Unter ihnen waren viele, denen es aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich war, einen regulären Impftermin zu buchen. Dazu kamen zahlreiche Kurzentschlossene, die sich über das unkomplizierte Angebot gefreut haben.

Im Impfzentrum des Kreises in Unterlübbe sind weiterhin terminlose Impfungen möglich zu den neuen Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag: 13 bis 20 Uhr
Samstag 07.30 bis 14.30 Uhr
Sonntag und Montag geschlossen

Hier die bereits geplanten weiteren Impfaktionen:

Mittwoch, 21. Juli 2021, 15 Uhr, WEZ in Hüllhorst (Hauptstraße 80)

Freitag, 23. Juli 2021, 15 Uhr, Kirmespark in Minden (Kanzlers Weide)

Samstag, 24. Juli 2021, 10 Uhr, Flohmarkt an der Kreissporthalle in Lübbecke

Sonntag, 25. Juli 2021, 10 Uhr, Flohmarkt an der Königstraße in Minden

Das Impfteam ist jeweils etwa eineinhalb Stunden vor Ort.

Geimpft werden mRNA-Impfstoffe sowie Johnson&Johnson für alle Personen ab 16 Jahren. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Bitte Personalausweis und elektronische Gesundheitskarte, gerne auch den Impfpass mitbringen.

(Quelle: Kreis Minden-Lübbecke)