• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Für Neubau und Umzug braucht Schulsternwarte Spenden

Minden-Lübbecke -

SchulsternwarteArtist Impression der neuen Sternwarte am Hiller Badesee (Copyright Michael Behnisch)

Der Verein Schulsternwarte Minden bietet Schülern und andere Interessierten aus dem Kreis Minden-Lübbecke die Möglichkeit, Astronomie zu erleben. Geplant ist, mit einem Neubau am Hiller Badesee die Schulsternwarte zu erweitern und zu vergrößern. Ein öffentlicher Förderantrag wurde im Dezember 2019 befürwortet. Um den Umzug finanzieren zu können, sucht der Verein weitere Spenden.

Die heutige Sternwarte befindet sich auf dem ehemaligen Destillerieturm der Strothmannschen Kornbrennerei gegenüber des Ratsgymnasiums in Minden. Das jetzige Gebäude ist zu klein und würde auch nach aufwändiger Renovierung nur für wenige Schüler nutzbar sein. Die neue Sternwarte wird bewusst außerhalb der Stadt angeordnet, um den Standortvorteil des ländlichen Naturraumes mit wenig Lichtverschmutzung zu nutzen. Es wird ein neues Angebot für die gesamte Region entstehen, das als innovativer Ansatz themenübergreifend Naturwissenschaften mit Technik und Digitalisierung, Lehre und Forschung verknüpft.Schulsternwarte
Vorstand der Schulsternwarte Minden-Lübbecke mit Oliver Wetter, Michael Meister (1. Vorstand), Lars Böker und André Bell. (Foto: Schulsternwarte Minden e.V.)

Der Neubau soll aus zwei Gebäudeteilen bestehen: ein ebenerdiges Seminargebäude sowie ein Beobachtungsturm. Im Seminarraum, der Platz genug für ca. 30 Personen bietet, können ganze Klassen oder größere Kurse eingeführt werden. Auf dem Beobachtungsturm wird sich die Sternwartekuppel mit einem modernen computergesteuerten Teleskop befinden. Geplant ist, die neue Sternwarte am 31.12.2021 in Betrieb zu nehmen.

Der komplette Neubau mit Umzug liegt im Bereich von 150.000 bis 200.000 Euro. Ein großer Teil des Gesamtprojekts wird aus dem Fördertopf „Vital.NRW Region Mühlenkreis“ unterstützt. Der Rest muss über Spenden finanziert werden. Verschiedene Unternehmen und Stiftungen unterstützen bereits das Vorhaben. Die Deckungszusagen reichen aber noch nicht aus, um das Bauprojekt komplett finanzieren zu können.

Jeder kann als Spender finanziell die Vereinsarbeit und somit das Projekt unterstützen und Helfer sind gefragt. Kontaktaufnahme über 0571-73075933 oder per E-Mail vorstand@sternwarte-minden.de.
(Text: Michael Meister – Schulsternwarte Minden e.V.)