• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

1. Tag der Hauswirtschaft - Interessantes Berufsfeld stellte sich vor

Espelkamp -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202305_Mai/20230521_hallo_minden_lsh_tag_der_hauswirtschaft_02.jpg

Pfarrer Stefan Bäumer (Vorstand) begrüßte zum ersten „Tag der Hauswirtschaft“ etliche Gäste auf dem Gelände des Ludwig-Steil-Hofs, welcher in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feiert.

Die Hauswirtschaft der Ev. Stiftung Ludwig-Steil-Hof hat kürzlich in die Bischof-Hermann-Kunst Schulen zum ersten „Tag der Hauswirtschaft“ eingeladen.

Ein Berufszweig, der eher unsichtbar im Hintergrund agiert, rückte damit ins Rampenlicht für die Besucherinnen und Besucher. Und die konnten sich auf eine interessante Ausstellung rund um das Thema freuen. Ein buntes Programm, gerade passend zum diesjährigen 75-jährigen Jubiläum der Stiftung.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand Pfarrer Stefan Bäumer, beleuchtete Birgid Rohlfing die mehr als 100-jährige Geschichte der Hauswirtschaft. Ein interessanter Vortrag, der zeigte, wie sich die Hauswirtschaft im Laufe der Zeit zu einem modernen Berufsfeld entwickelt hat, das sich an den Bedürfnissen der Menschen und der Gesellschaft orientiert.

Auf einem Rundgang mit der Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Stefan Bäumer gab Mitarbeiterin Ina Böker einen Einblick in die einzelnen Felder der Hauswirtschaft. Sie selbst ist ausgebildete hauswirtschaftliche Betriebsleiterin mit Leib und Seele.

Lokale und regionale Aussteller zeigten, was Hauswirtschaft alles bedeuten kann: Sie beschäftigt sich mit allen Aufgaben und Tätigkeiten, die im Haushalt anfallen, um eine angenehme und funktionale Wohn- und Lebensumgebung zu schaffen. Hierzu zählen unter anderem die Zubereitung von Mahlzeiten, die Reinigung und Pflege von Räumen und Textilien, die Organisation des Haushalts und die Versorgung von Personen. In der Hauswirtschaft werden zudem ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigt, um ressourcenschonend und nachhaltig zu handeln.

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202305_Mai/20230521_hallo_minden_lsh_tag_der_hauswirtschaft_01.jpg

Auch die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann (zweite von links) informierte sich bei einem Rundgang zusammen mit dem Vorstand des Ludwig-Steil-Hofs, Pfarrer Stefan Bäumer (ganz links), und Mitarbeiterin Ina Böker (ganz rechts) über die vielfältigen Möglichkeiten in der Hauswirtschaft.

Der Beruf der Hauswirtschafterin und des Hauswirtschafters ist vielfältig, Auszubildende finden hier ein besonders interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Dabei spielt die Digitalisierung zunehmend eine wichtige Rolle.

Eine Ausbildung im Bereich der Hauswirtschaft vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen der Haushaltsführung wie Reinigung, Kochen und Wäschepflege. Sie dauert drei Jahre und umfasst sowohl praktische Anteile sowie theoretischen Unterricht. Absolventinnen und Absolventen können in verschiedenen Bereichen tätig sein, wie zum Beispiel in Privathaushalten oder Großküchen. Die Ausbildung eröffnet eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten und ist besonders für praktisch veranlagte Menschen geeignet.

Der Ludwig-Steil-Hof bietet die Ausbildung auch selbst in verschiedenen Formen je nach persönlicher Voraussetzung an.

Auch die weiteren Vorträge zu veganer Ernährung und zu gesunden Pausensnacks, welche auch gleich probiert werden konnten, erfreuten sich großer Beliebtheit. Ein Gewinnspiel machte es möglich, dass eigene Glück ein wenig auf die Probe zu stellen und aus einer Auswahl an leckeren Rezepten eine Torte nach Wahl zu gewinnen. Ein rundum gelungener Tag hinterließ bei allen Beteiligten zufriedene Gesichter, sodass eine Wiederholung sicher nicht ausgeschlossen ist.

Quelle und Fotos: Evangelische Stiftung Ludwig-Steil-Hof