22 Schulen sind 'Gesunde Schule im Mühlenkreis'
Minden-Lübbecke -

Hier sieht man alle Beteiligten. Foto: Sabine Ohnesorge /Kreis Minden-Lübbecke
Zum ersten Mal seit der Pandemie gab es in diesem Jahr wieder eine Auszeichnungsveranstaltung für die Gesunden Schulen im Mühlenkreis im Kreishaus in Minden. Landrat Ali Doğan zeichnete 22 weiterführende Schulen für ihre Aktivitäten im laufenden Schuljahr aus. Schulleitungen, projektverantwortliche Lehrkräfte und Schüler von 17 Schulen waren der Einladung zur Festveranstaltung in das Kreishaus gefolgt.
„Die Gesunden Schulen im Mühlenkreis laufen bereits seit vielen Jahren. Ich bin darüber begeistert, dass sich unsere Schulen so intensiv dem Thema Gesundheit beschäftigen und dies in ihr Schulkonzept und in den Unterricht einfließen lassen. Gesundheit ist ein wichtiges Thema, das möglichst früh im Leben auftauchen sollte“, sagte Landrat Ali Doğan zu Beginn der Veranstaltung. Schüler verbringen viel Zeit in der Schule und daher ist es wichtig, die gesundheitsförderlichen Rahmenbedingungen so gut wie möglich zu gestalten. Bei dem Projekt geht es vor allem darum, dass es in den Schulen Gesundheitsförderung gibt, also in erster Linie Ernährungs- und Bewegungsangebote oder auch Suchtprävention.
Rund 70 Schüler sowie Aktive aus den Schulen, der Elternschaft und der Projektarbeit nahmen an der Auszeichnung teil. Den Fest-Nachmittag gestalteten die Schüler von vier ausgezeichneten Schulen selbst.
Bodan Sych, Schüler der Gesamtschule Porta Westfalica, spielt seit fünf Jahren Klavier und präsentierte eindrucksvoll auf dem E-Piano die Stücke „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven und „Intermezzo“ von Ludmila Schukailo.
Der 8. Jahrgang des Ratsgymnasiums Minden zeigte einen selbst produzierten Film über ihre Präventionsaktivitäten gerade zu den Themen Essstörungen und Alkoholprävention. „Das Ratsgymnasium ist bereits seit zehn Jahren im Projekt aktiv“, so Lehrerin Raphaela Fiedler, die mit den Schüler Alma Bloech, Jonna Schiebel und Conor Klempty das Projekt präsentierte.
Mareike Begere und Carola Hüffmeier vom Berufskolleg Lübbecke präsentierten gemeinsam mit den Schülern Marlon Tiemann und Seby Ganseh ein digitales Poster zum Projekt „Lecker leicht“.
Lehrerin Maria Heidtmann von der Stemweder-Berg-Schule zeigte mit den Schülerinnen der 5. Klasse Romy Schlottmann, Anastasia Engraf und Emma Hoppe einen Videofilm zum Thema „Gesundes Frühstück“.
An der Umsetzung und Finanzierung des Projekts sind die AOK NordWest, die BKK melitta hmr, die IKK classic und die Sparkasse Minden-Lübbecke beteiligt. Projektpartner sind außerdem das Netzwerk Bildung und Gesundheit NRW und die Beratungsstelle für Suchtkranke des Diakonischen Werkes Minden.