• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

40. Geburtstag des Fördervereins 'Freunde der Grundschule Frotheim'

Espelkamp -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202302_Februar/20230215_hallo_minden_grundschule_frotheim_forderverein_40._Geburtstag_-_Grundungsmitglieder.jpg

Die Gründungsmitglieder des Fördervereins "Freunde der Grundschule Frotheim".

Kürzlich jährte sich die Gründung des Fördervereins „Freunde der Grundschule Frotheim“. Am 13. Januar 1983 trafen sich 23 Gründungsmütter und -väter auf Bestreben des damaligen Lehrerkollegiums um Rektor Hans-Gustav Berner in der Schule und gründeten einen der ersten Fördervereine im Kreis. Es entstand ein Förderverein, der der Schule in ideellen und finanziellen Dingen unbürokratisch behilflich sein wollte und im Vorstand zusammengesetzt war aus Eltern und Lehrern, die gemeinsam auf Augenhöhe agierten.

Seit dem 01. Februar 2008 gehört die Grundschule im Ort zum Grundschulverbund Espelkamp-Süd mit seinen Teilstandorten Benkhausen, Frotheim und Isenstedt. Damals wie heute unterstützt der Förderverein die Arbeit und das schulische Leben des Teilstandortes, wie z.B. bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, Sport- und Pausenspielgeräten sowie Musikinstrumenten, aber auch durch die Beteiligung an Veranstaltungen und bei der Bezuschussung von Klassen- und Theaterfahrten sowie Ausflügen. Zur Zeit hat der Förderverein 177 Mitglieder, von denen mehr als die Hälfte keine Kinder mehr am Teilstandort haben. Das zeigt, dass die Frotheimer erkannt haben: der Verein tut etwas für die Zukunft der Kinder. Auch durch den geringen Jahresbeitrag von 6 Euro ist für jede Familie eine Mitgliedschaft prinzipiell finanzierbar.

Zum Anlass dieses besonderen Jubiläums lud der aktuelle Vorstand des Fördervereins am 13. Januar 2023, auf den Tag genau 40 Jahre nach der Gründungsversammlung, die sechs heute noch verbliebenen Gründungsmitglieder zu einem gemeinsamen Abendessen ins „Hotel im Loh/ Albersmeyer“ ein. Bis heute haben dem Verein folgende Mitglieder die Treue gehalten: Anne Hanke, Irene Stockmann, Reinhard Fröse, Hermann Hummert, Gerhard Sielermann und Jürgen Kludt.

Es war für den neuen Vorstand um Ingo Podhajsky und Larissa Mattlage ein interessanter und informativer Abend. Alte Zeitungsartikel und die frühere Schülerzeitung „Der Sandhase“ wurden angeschaut und viele Erinnerungen und Anekdoten erzählt. So kam heraus, dass eine der ersten Anschaffungen ein Klavier für den Musikunterricht und die Feiern in der Aula war, das heute immer noch in Gebrauch ist. Aber auch ein Kassettenrekorder für 450 DM oder eine Küchenzeile für 2.200 DM gehörten zu den ersten Investitionen.
Auf die Frage, warum sich die Gründungsmitglieder auch nach 40 Jahren immer noch im Verein „Freunde der Grundschule Frotheim“ finanziell engagieren, lautete die einfache Antwort: „Es macht doch Sinn, Projekte vor Ort zu unterstützen. Da sieht man direkt, wofür das Geld verwendet wird.“

Am 3. Juni 2023 wird der 40. Geburtstag des Vereins „Freunde der Grundschule Frotheim“ auf dem Schulgelände des Teilstandortes gebührend gefeiert. Damit beginnt jetzt für den Vorstand die heiße Phase der Vorbereitungen und Planungen. Von immenser Bedeutung ist dabei die Sponsorensuche, denn es soll ein neues Großprojekt auf dem Schulhof verwirklicht werden, welches nicht vollständig aus eigenen Mitteln gestemmt werden kann: Geplant und dringend notwendig ist eine neue Spielhütte. „Wir rechnen aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten mit einem fünfstelligen Betrag“, erklärt Ingo Podhajsky, der 1. Vorsitzende des Vereins. „Wir benötigen in den nächsten Monaten einige tatkräftige aber auch finanzielle Unterstützung, um dieses Projekt zu meistern. Wer uns durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein unterstützen oder uns eine einzelne Spende zukommen lassen möchte, findet in Kürze alle weiteren Informationen zur geplanten Spielhütte auf unserer Vereinshomepage unter www.freundegsfrotheim.de“, so Podhajsky weiter.

Quelle und Foto: Freunde der Grundschule Frotheim e.V.