54. Kreiskönigschießen und 39. Kreisjungschützenschießen
Lübbecker Land -

Siegerehrung 2022: Kreiskönig André Richter (SV Sielhorst) und Nina Richter
Langsam geht die Schützenfestsaison 2023 im Schützenkreis Lübbecke dem Ende entgegen.
Der Höhepunkt der Schützenfestsaison steht den Schützen aber noch bevor.
Am Sonntag, den 3. September findet das Treffen zum 54. Kreiskönigschießen und 39. Kreisjungschützenschießen im Haus Bohne in Rahden statt. In diesem Jahr organisiert der Schützenverein Espelkamp-Alt das große Ereignis. Fast 30 Schützenkönige und Jungschützenkönige ermitteln an diesem Tag den Nachfolger von Kreiskönig André Richter vom Schützenverein Sielhorst und dem Kreisjungschützenkönig Dennis Hegerfeld vom Schützenverein Arrenkamp auf dem Schießstand in der Altgemeinde.
Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr mit dem Empfang der der Gastvereine aus dem gesamten Schützenkreis Lübbecke. Gegen 12:30Uhr sind die Grußworte vom Präsidenten des Schützenkreises Lübbecke Karl-Heinz Bollmeier, dem Bürgermeister der Stadt Espelkamp Dr. Hennig Vieker und dem Bürgermeister der Stadt Rahden Dr. Bert Honsel sowie dem Ortsvorsteher Wilfried Windhorst vorgesehen. Zum Abschluss gibt der Kreisportleiter Günter Sprado die Teilnahmebedingungen bekannt. Anschließend werden die Gruppenbilder der amtierenden Schützenkönige und Jungschützenkönige gemacht und die Startplätze der Schützenkönige ausgelost.
Nach dem Einmarsch der Majestäten in den Festsaal erklingt die Nationalhymne.
Die Könige werden in der Reihenfolge der Startnummern zum Schießstand gefahren um mit jeweils fünf Schuss, zwei Schuss als Probe und drei Schuss für die Wertung abzugeben.
Der Wettkampf wird vom Kreissportleiter Günter Sprado, dem zweiten Kreisportleiter Ralf Eikenhorst und der neutralen Aufsicht von der Schützengilde Varl, Martin Boelk beaufsichtigt und protokolliert. Die Ergebnisse werden dann auf dem Kreisjungschützenfest am 14. Oktober und dem Kreiskönigsball am 28. Oktober in Meiers Deele geheim gehalten. Auch in diesem Jahr werden vor der Proklamation keine Ergebnisse bekannt werden. Die Schützen, die die Majestäten begleiten feiern im Festsaal und im großen Biergarten vor dem Haus Bohne in Rahden.
Für das leibliche Wohl werden die Landfrauen aus Alt-Espelkamp Kuchen anbieten und die Fleischerei Schröder etwas Warmes vom Grill. Für die Getränkeversorgung sind die Schützen vom Schützenverein Espelkamp-Alt verantwortlich und für den musikalischen Rahmen sorgt der Spielmannszug aus der Altgemeinde und DJ Charlie.

Kreisjungschützenkönige 2022: Dennis Hegerfeld (SV Arrenkamp) und Lena Dubbert
Selbstverständlich wird es auch in diesem Jahr wieder die beliebte große Tombola geben, die ebenfalls die Schützen aus der Altgemeinde organisiert haben.
Der Präsident vom Schützenkreis Lübbecke Karl-Heinz Bollmeier freut sich, dass bisher alle Schützenfeste so erfolgreich gefeiert werden konnten. Es sind bisher alle Schützenthrone besetzt und in diesem Jahr gibt es jetzt schon 12 Königinnen. So viele wie noch in keinem Jahr, freut sich der Vorsitzende.
„Viele Schützenvereine haben sich mit ihren Festwirten zusammengesetzt und gemeinsam die Preise für die Getränke bei den Festen etwas reduziert. Diese Zusammenarbeit ist sicherlich auch für die erfolgreiche Schützenfestsaison 2023 verantwortlich“, so Karl-Heinz Bollmeier „Es ist großartig, wenn man sieht mit wieviel Herzblut und Engagement die Schützen und die Festwirte die Schützenfeste durchführen und es durch die vielen Besucher dann auch gedankt wird“ freut sich der Präsident.
Die nächsten Termine im Schützenkreis Lübbecke sind am 7. Oktober das Königinnenpokalschießen in Kleinendorf, am 14. Oktober das Kreisjungschützenfest in Meiers Deele, am 20. Oktober das Prinzgemahl Schießen in Westrup und am 28. Oktober der Kreiskönigsball ebenfalls in Meiers Deele. Auch die Sportschützen starten im Oktober mit der Durchführung der verschiedenen Kreismeisterschaften im Landesleistungsstützpunkt in Oppenwehe.