• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Abfuhr von Grün- und Gartenabfällen

Espelkamp -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202402_Februar/20240204_hallo_minden_grunes_laub_pixabay.jpg

Grundstückseigentümer aus Espelkamp können wieder auf Antrag Grün- und Gartenabfälle abholen lassen. Die Abfuhr dieser Abfälle wird im Zeitraum vom 04.03.2024 bis 05.04.2024 durchgeführt. Die Abfuhr muss frühzeitig, spätestens bis zum 26.02.2024, von den Grundstückseigentümern beantragt werden.

Ganz unkompliziert geht es online auf https://sperrmuell.online/espelkamp/. Anforderungskarten liegen aber auch bei der Firma PreZero, Niederlassung Espelkamp, Fritz-Souchon-Str. 4 sowie im Rathaus aus. Diese sind bitte ausreichend zu frankieren. Der genaue Abfuhrtermin wird dann vom Abfuhrunternehmen mitgeteilt.

Für die ordnungsgemäße Durchführung der Abfuhr ist es unbedingt erforderlich, dass die Grün- und Gartenabfälle erst am Tage der Abfuhr bis 8:00 Uhr in Fahrbahnnähe zur Abfuhr bereitgestellt werden. Es ist darauf zu achten, dass Gehwege, Parkplätze und Fahrbahnen nicht zugestellt werden. Die Grün- und Gartenabfälle sollen nicht an einer zentralen Sammelstelle abgelegt werden. Die Entstehung von größeren zentralen Müllablagerungsstellen soll vermieden werden. Daher sind die Grün- und Gartenabfälle gebündelt an den jeweiligen Grundstücken bereitzustellen.

Es werden nur Grün- und Gartenabfälle abgefahren, die wegen ihres Umfanges, ihres Gewichtes oder ihrer Menge nicht in die Biotonne passen. Baum- und Strauchschnitt ist auf eine Länge von max. 2 m zu schneiden, sonstige Grün- und Gartenabfälle sind gebündelt oder in Säcken (möglichst nicht mehr als 25 kg je Bündel oder Sack) bereitzustellen. Die in Säcken bereitgestellten Grünabfälle werden vom beauftragten Unternehmer separat abgefahren.

Baumstubben, Wurzelstöcke und Stammholz werden nicht über die kostenlose Grün- und Gartenabfallabfuhr entsorgt.

Quelle: Stadt Espelkam, Symbolfoto: Archiv