• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Agentur für Arbeit berät künftig in Stemwede

Stemwede -

20220328 hallo luebbecke stemwede

Jana Mallmann und Bürgermeister Kai Abruszat freuen sich darauf, künftig die offene Sprechstunde in Stemwede anbieten zu können.

Stemwederinnen und Stemweder, die sich beruflich verändern oder weiterbilden möchten, können ab April ein neues Beratungsangebot in der Gemeinde nutzen. Die Agentur für Arbeit bietet ab dem 4. April 2022 eine ortsnahe Beratung an, für alle, die bereits im Berufsleben stehen. Einmal im Monat können sich Interessierte im Life House in Wehdem individuell und unkompliziert informieren und beraten lassen.

„Wir bieten eine Art lebensbegleitende Berufsberatung für diejenigen, die bereits am Erwerbsleben teilnehmen“, erklärt Jana Mallmann von der Agentur für Arbeit. „Wir sprechen Beschäftige an, die sich beruflich weiter entwickeln wollen, oder die in Kurzarbeit sind und diese Zeit zur Qualifizierung nutzen wollen, um neue Aufgaben wahrnehmen zu können. Wir richten uns an Beschäftigte, die in ihrem Job nicht glücklich sind und nach einer Veränderung suchen, genauso an Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus der Eltern- und Pflegezeit, die sich zeitgemäß aufstellen wollen für den für sie passenden Job. Und, und, und.“ Allerdings handele es sich nicht um die klassische Berufsberatung für kommende Schulabgänger, betont Jana Mallmann. „Dafür gibt es bei uns spezielle Berufsberaterinnen und Berater.“

Dass die Agentur für Arbeit dafür künftig nach Stemwede kommt, hat mehrere Gründe. Zum einen sei der Weg, von Stemwede bis zu den Agenturstandorten nach Minden oder Herford, für viele zu weit.

Zum anderen sei der Gang zur Behörde für viele auch mit Hemmungen verbunden, berichtet Mallmann. „Wir schaffen hier deshalb ein niederschwelliges, ortsnahes, persönliches und diskretes Beratungsangebot.“ Es ist das erste dieser Art, das die Agentur für Arbeit im Kreis Minden-Lübbecke anbietet.

„Sich an die Menschen zu wenden die bereits im Berufsleben stehen, ist ein sehr guter Ansatz“, betont Kai Abruszat, Bürgermeister der Gemeinde Stemwede und Mitglied im Verwaltungsausschuss der Arbeitsagentur für die Kreise Minden-Lübbecke und Herford. „Ich bin mir auch sicher, dass es helfen kann, dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Es ist wichtig, neue Potenziale zu erkennen und für den Arbeitsmarkt nutzbar zu machen.“

Eine Anmeldung zu den offenen Sprechstunden ist nicht nötig – sie finden immer am ersten Montag des Monats von 15-18 Uhr im Life House in Wehdem (Am Schulzentrum 14) statt. Los geht es am 4. April 2022.

Quelle und Foto: Gemeinde Stemwede