Akademie lädt zum Tag der Gesundheitsberufe ein
Minden-Lübbecke -
Über kaum eine Branche wir momentan mehr gesprochen als über die der Gesundheitsberufe. Sie ist eine der größten, wichtigsten und zukunftsträchtigsten Branchen überhaupt – beste Karriere- und Gehaltsaussichten inklusive. Die Akademie für Gesundheitsberufe lädt zusammen mit der Diakonie Stiftung Salem am Samstag, 11. Juni, zum großen Tag der Gesundheitsberufe in die Johansenstraße 6 ein. In der Zeit von 11 bis 15 Uhr können die Räume und Ausstattung besichtigt sowie die verschiedenen Ausbildungsberufe kennengelernt werden. Alle Besucher*innen erhalten einen Einblick, mit welchen Geräten, Instrumenten und Materialien die einzelnen Berufe arbeiten. Vorgeführt wird unter anderem auch das hochmoderne Simulationszentrum, wo Auszubildende in realistischen Szenarien praktische Einsätze üben und trainieren können. Am Tag der Gesundheitsberufe werden im Simulationszentrum Rettungseinsätze geprobt und vorgeführt. Im Rahmen kleiner Übungsangebote kann dabei das eigene Geschick in verschiedenen Situationen – von der Geburt bis zur Wiederbelebung – unter Beweis gestellt werden. Darüber hinaus werden Führungen, Besichtigungen eines Rettungswagens, ein Live-Cooking in der Lehrküche und vieles mehr angeboten. In der Azubi-Lounge teilen verschiedene Ansprechpartner*innen ihre Erfahrungen mit interessierten Schüler*innen und Quereinsteiger*innen. Es werden offene Fragen beantwortet, Infos zum Bewerbungsverfahren und ein Überblick über die vielfältigen Arbeitsfelder und Weiterentwicklungsmöglichkeiten gegeben.
Neben dem praktischen und theoretischen Unterricht ist das zweite Standbein jeder guten Ausbildung die Vernetzung mit kompetenten Partnern. Hier erhalten die Auszubildenden ihre praktische Berufsfertigkeit und setzen das Erlernte um.
Am Tag der Gesundheitsberufe stellen sich neben der Akademie die Fachhochschule Bielefeld, die Mühlenkreiskliniken, die Diakonie Stiftung Salem gGmbH und das Netzwerk ambulanter Dienste im Kreis Minden-Lübbecke (NADel e.V.) vor. Darüber hinaus beraten die Agentur für Arbeit und das Jobcenter über finanzielle Fördermöglichkeiten. Die Veranstaltung wird durch den Kreis Minden-Lübbecke unterstützt. Weitere Informationen zum Tag der Gesundheitsberufe gibt es auf der Homepage unter www.muehlenkreiskliniken.de/tdg.
Die Mindener Akademie für Gesundheitsberufe ist der größte Ausbildungsbetrieb im Kreis Minden-Lübbecke. In den vergangenen Jahren sind hier weit mehr als 2.000 Fachkräfte in medizinisch-technischen und pflegerischen Berufen ausgebildet worden.
Folgende Berufe werden vorgestellt:
- Generalistische Pflegeausbildung
- Pflegefachassistenz
- Medizinisch-technische Radiologieassistenz
- Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz
- Diätassistenz
- Operationstechnische Assistenz
- Anästhesietechnische Assistenz
- Notfallsanitäter*in
- Rettungssanitäter*in
- Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
- Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
- Betreuungskraft für ältere pflegebedürftige Menschen
- Fachweiterbildung Palliativ Care
Die Ausbildungsvergütungen liegen deutlich über vergleichbaren Ausbildungsvergütungen. Je nach Ausbildungsgang werden zwischen 1.065 Euro im ersten bis zu 1.515 Euro im dritten Ausbildungsjahrgang jeweils plus Jahressonderzahlungen bezahlt. Weitere Informationen zu den Ausbildungsgängen und zu den Zugangsvoraussetzungen gibt es im Internet unter www.muehlenkreiskliniken.de/akademie.