Alte Herren des TuS Stemwede trainieren Erste Hilfe
Stemwede -

Erste Hilfe statt Fußballtraining: Susanne und Uwe Altvater vom DRK zeigten den Altherren des TuS Stemwede einen Abend die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen.
Die Fußballer der Alten Herren des TuS Stemwede haben ihre letzte Trainingseinheit in 2022 für eine Auffrischung ihrer Erste Hilfe-Kenntnisse genutzt. In der Wehdemer Zweifachturnhalle ging es einen Abend lang um die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen. Susanne und Uwe Altvater vom Deutschen Roten Kreuz erklärten beispielsweise was zu tun ist, wenn man auf einen Unfall zukommt, wie die stabile Seitenlage funktioniert, wie ein Druckverband angelegt wird, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung korrekt durchgeführt und ein Defibrillator im Notfall eingesetzt wird. Alle Situationen und Übungen wurden anschließend auch von den Fußballern nachgespielt und umgesetzt.

Die korrekte Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Anlegen eines Defibrillators wurde nicht nur erklärt, sondern von den Fußballern Tjark Wilking (li.) und Thorben Siebe auch gleich ausprobiert.
„Wir hatten in diesem Sportjahr zwei Situationen, die uns sehr nachdenklich gestimmt und uns dazu bewegt haben, diesen Auffrischungsabend anzusetzen“, so Christian Bäcker, einer der Verantwortlichen der Altherren des TuS Stemwede. Zum einen mussten die Stemweder im Sommer bei der Ü60 Westfalen-Meisterschaft in Kaiserau miterleben, wie ein Spieler einer anderen Mannschaft plötzlich zusammenbrach und minutenlang reanimiert werden musste. Zum anderen hatte ein Spieler aus den eigenen Reihen vor Kurzem eine Trainingseinheit mit Brustschmerzen abgebrochen und war vorsorglich ins Krankenhaus gefahren. Völlig richtig, wie sich anschließend bei der Untersuchung herausstellte.

Ralf Freese (li.) und Christian Brinkmeier legen gemeinsam einen Druckverband an. Susanne Altvater vom DRK und Christian Bäcker (stehend) schauen über die Schulter und geben Tipps.
„Wir sind alle keine Hochleistungssportler, sondern wollen nur einmal in der Woche locker ein wenig Hallenfußball spielen“, so Bäcker. „Dieser Auffrischungskurs hilft gewaltig, das auch weiterhin mit einem guten Gefühl zu tun.“ Susanne und Uwe Altvater gingen auf alle Fragen der Fußballer ein und hatten nicht nur Antworten, Erfahrungsberichte und das entsprechende Equipment parat, sondern auch viele wertvolle Tipps. „Ein absolut gelungener Abend“, so das einstimmige Fazit aller Teilnehmer.