Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer
Minden-Lübbecke -

Der Nordturm am Rand des Großen Torfmoors ist ein beliebtes Ziel der Moorführungen. Foto: Gerd-Heinrich Nahrwold
Gemeinsam mit der Natur- und Umweltakademie (NUA) des Landes Nordrhein-Westfalen bietet der NABU Minden-Lübbecke im Frühjahr 2024 wieder den beliebten Fort- und Ausbildungslehrgang zum/r „zertifizierten Natur- und LandschaftsführerIn“ an. Schwerpunktthema ist dabei die Region Minden-Lübbecke mit besonderem Augenmerk auf den Schutzgebieten „Großes Torfmoor“, „Gewässerlandschaft Große Aue“ und „Schnakenpohl“.
Wer Lust hat, sich mit der Natur und Kultur in der Heimatregion näher zu beschäftigen und dieses Wissen auf Führungen und anderen Veranstaltungen weiterzugeben, ist bei den ZNLern genau richtig. Die Teilnehmenden werden zur/zum Botschafter:in für die Region, tragen damit aktiv zum Tourismus bei, schaffen Naturerlebnisse und so gleichzeitig Wertschätzung für unsere Umwelt und den Schutz unseres Planeten. Dabei arbeiten sie eng mit dem NABU Kreisverband Minden-Lübbecke e.V. und anderen Partnerorganisationen vor Ort zusammen. Sie knüpfen ein Netzwerk, treffen schon im Lehrgang auf Gleichgesinnte und lernen ihre Region noch einmal ganz neu kennen! Unter der Referierenden finden sich u.a. neben ExpertInnen des Biologischen Station und des NABU auch bereits zertifizierte Natur- und Landschaftsführer, die den neuen KollegInnen mit ihrer Erfahrung und einigen Tipps zur Seite stehen.

Moorfrösche färben sich in der Balzzeit etwa ab März blau und sind dann ein farbiges Highlight im Moor. Foto: Ulrich Haake
Die Veranstaltung umfasst 70 Unterrichtsstunden und gliedert sich in drei Module von Ende Februar bis Ende April. Es handelt sich um zwei Wochenenden und um einen fünftägigen Fortbildungsblock, für den Bildungsurlaub beantragt werden kann. Die Seminarkosten betragen 250 EUR zzgl. 50 EUR Prüfungsgebühr für den Erwerb des Zertifikats zum/r „Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer:in für die Region Minden-Lübbecke“.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 25 begrenzt, die Anmeldung sollte bis zum 14. Januar 2024 erfolgt sein. Genaue Informationen zu Fortbildungsinhalt- und organisation sowie zum Anmeldeverfahren und den Zertifizierungsvoraussetzungen finden sich auf der Homepage des NABU Besucherzentrums Moorhus unter www.moorhus.eu.