• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Baumfällarbeiten an Niedernstraße und Gerichtsstraße

Lübbecke -

In Vorbereitung der geplanten Umgestaltung des Straßenraums im Bereich der Niedernstraße sowie der nördlichen Gerichtsstraße sind am kommenden Samstag, 21. Januar, Baumfällarbeiten in erheblichem Umfang erforderlich.

In Vorbereitung der geplanten Umgestaltung des Straßenraums im Bereich der Niedernstraße sowie der nördlichen Gerichtsstraße sind am kommenden Samstag, 21. Januar, Baumfällarbeiten in erheblichem Umfang erforderlich. Die eigentlichen Bauarbeiten werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte beginnen und über den Jahreswechsel andauern.

Nach dem Ausbaubeschluss im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung am 7. Dezember sind die Baumfällungen gemäß Bundesnaturschutzgesetz zwingend vor dem 1. März auszuführen. Der vorhandene Baumbestand, bestehend aus Ginkgos und Robinien, konnte aufgrund vorhandener Anfahrschäden, mangelhaftem Kronenaufbau und ungeeigneter Standortbedingungen nicht in die Planung integriert werden.

An ihre Stelle werden 13 neue Blumeneschen treten, die als klimaresistent und für die Bedingungen an diesem Standort besonders geeignet gelten. Im Rahmen der Umgestaltung sollen dafür neue qualifizierte Baumstandorte geschaffen werden, die langfristig gute Entwicklungsperspektiven für die Neuanpflanzungen bieten. Zusätzlich sind drei Pflanzbeete und mobiles Grün in Form von Pflanzkübeln vorgesehen, die den Standortbedingungen aus gestalterischer und klimatischer Sicht Rechnung tragen.

Für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen am Tag der Baumfällarbeiten bittet die Verwaltung schon vorab um Verständnis.

Quelle: Stadt Lübbecke, Symbolfoto: Archiv