Bürgermeister Henning Vieker zu Gast bei Bundespräsidenten
Espelkamp -
Dr. Henning Vieker, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Andreas Pfeiffer, Bürgermeister aus Senftenberg und Bastian Sieler, Bürgermeister aus Stendal.
Ein weiteres Kapitel der besonderen Verbindung zwischen Espelkamp und dem höchsten Amt im Land wurde geschrieben: Bürgermeister Henning Vieker war kürzlich zu Gast bei der Auftaktveranstaltung der "Initiative für einen handlungsfähigen Staat" im Schloss Bellevue. Die Initiative, für die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Schirmherr ist, soll die staatlichen Strukturen in Deutschland effizienter, klarer und zuverlässiger machen.
"Ich bin der Überzeugung, dass wir handlungsfähige staatliche Strukturen brauchen, die schnell, wirksam, klar und zuverlässig arbeiten", erklärte Bürgermeister Vieker. "Die Ergebnisse dieser Initiative werden genau das erreichen, und ich unterstütze das mit voller Überzeugung."
Die Veranstaltung im Schloss Bellevue bot nicht nur die Gelegenheit mit führenden Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung in den Dialog zu treten, sondern führte auch Espelkamp erneut in den Fokus der Bundespolitik. Im März dieses Jahres hatte der Bundespräsident für drei Tage seinen Amtssitz im Rahmen der "Ortszeit" nach Espelkamp verlegt, um Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge einer Stadt zu gewinnen, die für innovative Ideen und engagiertes Miteinander bekannt ist.
In seiner Rede betonte der Bundespräsident die Notwendigkeit eines handlungsfähigen Staates: "Nur wenn wir Strukturen schaffen, die anpassungsfähig und bürgernah sind, können wir den Anforderungen unserer Zeit gerecht werden." Diese Worte fanden auch bei Bürgermeister Vieker Anklang, der die Gelegenheit nutzte, um die Bedeutung eines funktionierenden Verwaltungsapparats für die Menschen in Espelkamp zu unterstreichen.