Bürgermeister Marko Steiner übergibt VCD Mobilfibel
Pr. Oldendorf -

Als Partner des Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hat der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) in diesem Jahr erstmalig eine gemeinsame Regionalausgabe der VCD-Mobifibel herausgegeben, die sich als Mobilitätsratgeber vor allem an Schulanfänger und deren Eltern richtet.
Der Wechsel vom Kindergarten auf die Grundschule bedeutet für Schüler und Eltern eine große Veränderung. Das betrifft auch die Mobilität der kleinen Verkehrsteilnehmer. Wichtig ist vor allem, Kinder schon vor dem Schulstart fit für die eigenständige und sichere Teilnahme am Alltagsverkehr zu machen. Die Mobifibel gibt zahlreiche Tipps, wie Kinder zu Fuß, auf dem Rad und im ÖPNV sicher und mit Spaß unterwegs sein können. Dabei unterstützt der Ratgeber nicht nur Kinder, ein selbstständiges Verkehrsverhalten zu erlernen, sondern zielt auch auf ein Umdenken bei Eltern ab. Deshalb wird auch aufgezeigt, wie Mobilität als Familie nachhaltig, umweltfreundlich und mit Spaß gestaltet werden kann.
Viel Spaß hatten auch die Schulanfänger der sechs Kindertageseinrichtungen Preußisch Oldendorfs bei der persönlichen Übergabe der Fibeln durch Bürgermeister Marko Steiner, der die Gelegenheit nutzte, den Kindern unterschiedlichste Fragen zu beantworten und sich mit den Leitungen der jeweiligen Einrichtung auszutauschen.
103 Schulanfänger aus den Preußisch Oldendorfer Einrichtungen „Evangelischer Kindergarten Wunderwelt, DRK-Tageseinrichtung Gänseblümchen, Waldkindergarten Die Glückspilze, AWO-Kindertageseinrichtung Börninghausen, Evangelischer Kindergarten Baum des Lebens und der DRK-Tageseinrichtung Gänseblümchen“ konnten die Fibel in Empfang nehmen.