• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Bundesfreiwilligendienst in Espelkamp begeistert

Espelkamp -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2025/202503_Marz/20250325_hallo_minden_espelkamp_austausch_bundesfreiwilligendienst.jpg

Das Bild zeigt die Mitarbeiterinnen im Bundesfreiwilligendienst Nuria Sommer, Hanna Raupach, Schulamtsleiter Andreas Bredenkötter Ceylin Akköse, Aaliyah Holin, Bürgermeister Henning Vieker, Alina Kern, Christoph Betke (BAFzA) und Johanna Krause, Stadt Espelkamp

Der diesjährige Erfahrungsaustausch zum Bundesfreiwilligendienst in Espelkamp zeigte erneut, welchen großen Mehrwert dieser Dienst sowohl für die jungen Menschen als auch für die Stadt hat. Am Mittwoch, dem 19. März, fand das Treffen in der Grundschule Mittwaldschule statt. Ab 10:00 Uhr kamen fünf der insgesamt acht aktuellen Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) mit Vertretern der Stadt, des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA), den Schulleitungen, den Leitungen der OGS und der Presse zusammen, um über ihre Erfahrungen zu berichten.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von Bürgermeister Henning Vieker, der die wertvolle Arbeit hervorhob: „Ihr Engagement macht einen echten Unterschied. Sie bringen frische Ideen ein, unterstützen Kinder und Jugendliche und leisten damit einen sehr wertvollen Beitrag. Dafür ein großes Dankeschön!“

Auch Schulamtsleiter Andreas Bredenkötter zeigte sich beeindruckt: „Es ist immer wieder toll, wie viele von Ihnen sich durch den Bundesfreiwilligendienst für soziale Berufe begeistern lassen. Das zeigt, wie prägend und sinnvoll dieses Jahr sein kann."

Die fünf anwesenden Bufdis berichteten einhellig von ihren positiven Erfahrungen und betonten, wie viel sie in diesem Jahr gelernt haben. Der überwiegende Teil ist im Bundesfrewilligendienst an den Schulen, es wird aber auch eine Stelle in der Kinder- und Jugendarbeit am Nachbarschaftszentrum angeboten.

Die beruflichen Perspektiven, die sich durch den Dienst eröffneten, sind ebenfalls erfreulich: Eine der Mitarbeiterinnen beginnt nach ihrem Jahr die Ausbildung zur Erzieherin an der Mittwaldschule im Offenen Ganztag (OGS), eine weitere startet ihre Laufbahn als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Espelkamp.

Mit Blick auf die Zukunft wurde betont, dass für den neuen Jahrgang, der im August 2025 oder im September 2025 startet, noch Plätze frei sind. Interessierte können sich auf der städtischen Homepage informieren.

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll der Bundesfreiwilligendienst für junge Menschen ist – und wie viel sie dabei für sich selbst und andere gewinnen können.

Quelle und Foto: Gemeinde Stemwede