• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

'Café Kinderwagen' in Espelkamp

Espelkamp -

„Warum schläft mein Baby plötzlich so schlecht, das funktionierte doch schon so gut?“, „Wann fange ich am besten mit der Beikost an?“, „Sollte sich mal ein Arzt diesen Ausschlag anschauen?“, „Entwickelt sich mein Kind normal?“ - Eltern stehen immer wieder vor neuen Fragen, und gerade Mütter und Väter von kleinen Kindern sind mit diesen Fragen oft allein zuhause. Das „Café Kinderwagen“ ist ein offenes Angebot für alle Eltern mit Säuglingen und Kindern bis drei Jahren. Auch Schwangere sind herzlich willkommen.

Nach einer längeren Pause aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie öffnet das Angebot in Espelkamp wieder seine Türen.

Das Angebot bietet die Gelegenheit, zwischen Windeln und Fläschchen vor die Tür zu kommen, sich mit anderen Eltern auszutauschen und sich nebenbei auch noch den einen oder anderen fachlichen Ratschlag zu holen. Eine Familienkinderkrankenschwester, Mitarbeiterin des Caritasverbandes Minden e.V., und die (Familien-)Hebamme Claudia Ferić stehen für Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Entwicklung und Gesundheit von Kindern, Ernährung und vielem mehr zur Verfügung.

Der Treffpunkt ist das Nachbarschaftszentrum „Erlengrund“, Gabelhorst 38, Espelkamp, immer am zweiten Freitag eines Monats von 10 bis 12 Uhr. Der nächste Termin ist Freitag, 9. Dezember.

Bei gutem Wetter findet das Angebot draußen statt. Eltern werden generell gebeten, einen Mund-Nase-Schutz für sich und eigenes Spielzeug für ihr Kind mitzubringen,. Möglichkeiten zur Desinfektion sind vor Ort gegeben. Aufgrund der aktuell geltenden Regeln ist ein Zugang ohne Nachweis möglich.

Nachfragen zum Angebot beantwortet der Fachdienst „Frühe Hilfen“ beim Kreis Minden-Lübbecke unter Tel.: 0571-80724271. Weitere Informationen, auch zu anderen Angeboten der Frühen Hilfen, finden Sie unter www.runduminformiert.info .

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke