• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Chopins Klänge der Freundschaft

Bad Oeynhausen -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2023/202306_Juni/20230604_hallo_minden_bad_oeynhausen_Joo_Young_Kim_4_c_Hyoeun_Lee.jpg

Der südkoreanische Pianist Julian (Joo-Young) Kim spielt Werke von Chopin, Liszt, Scarlatti und Skrjabin in der Wandelhalle. Foto: Hyoeun Lee

Er zählt zu den besten jungen asiatischen Nachwuchspianisten seiner Generation: der Südkoreaner Julian (Joo-Young) Kim. Im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ spielt er am Sonntag, 11. Juni, um 18:30 Uhr in der Wandelhalle im Kurpark Werke von Frédéric Chopin, Franz Liszt, Domenico Scarlatti und Alexander Skrjabin.

Der Abend steht unter dem Motto: „Wunderbare Widmung von Chopin: ‚À mon ami Franz Liszt!‘“ So wird Julian Kim aus Chopins Etüden für Klavier op. 10 spielen. Der polnisch-französische Komponist und Pianist schrieb die insgesamt zwölf Etüden zwischen1829 und 1832. Er machte zu dieser Zeit als Anfang Zwanzigjähriger Bekanntschaft mit Franz Liszt und widmete ihm das Werk.

Aus dem Ouvre Liszts wiederum wird sich Kim den „Études d’exécution transcendante“ widmen, die als überarbeitete Version aus den im Jahr 1837 komponierten Grandes Études hervorgegangen sind. Für die Etüde in f-Moll ist die Etüde in der gleichen Tonart aus Chopins Etüden op. 10 als Ausgangspunkt anzusehen.

Weiterhin auf dem Programm stehen sechs Sonaten von Domenico Scarlatti (1685-1757). Der italienische Komponist und Cembalist schrieb nicht weniger als 555 Klaviersonaten – alle einsätzig und einthematisch. Zweisätzig dagegen ist eine weitere Sonate, die Julian Kim erklingen lassen wird: die Klaviersonate gis-Moll Nr. 2 op. 19 des russischen Komponisten und Pianisten Alexander Skrjabin. Sie wurde 1897 beendet und trägt den Titel „Sonate-Fantaisie“.

Joo-Young Kim wurde 1997 in Busan in Südkorea geboren. Derzeit studiert er im künstlerischen Masterstudiengang an der Hochschule für Musik in Mannheim bei Professor Wolfram Schmitt-Leonardy. Im Jahr 2019 gewann er in drei bedeutenden internationalen Klavierwettbewerben jeweils den ersten Preis – unter anderem bei der „Lang Lang Piano Competition“ im chinesischen Hangzhou. Den Juryvorsitz hatte Starpianist Lang Lang persönlich.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de

Quelle: Staatsbad Bad Oeybhausen GmbH