• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Chopin-Walzer und russische Spätromantik

Bad Oeynhausen -

Er zählt zu den besten jungen asiatischen Nachwuchspianisten seiner Generation: der Südkoreaner Julian (Joo-Young) Kim. Im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ spielt er am Sonntag, 13. Februar, um 17:00 Uhr Werke von Chopin und Rachmaninow in der Wandelhalle im Kurpark.     Beginnen wird der Abend mit den drei Walzern op. 34 von Frédéric Chopin. Der polnisch-französische Komponist und Pianist schrieb sie in den Jahren 1834 bis 1838. Anschließend folgt das Rondo Es-Dur op. 16; Chopin komponierte es 1833 und widmete das Stück seiner Schülerin Caroline Hartmann, die schwer erkrankt ein Jahr später starb. Und schließlich widmet sich Joo-Young Kim mit der Polonaise As-Dur op. 53 einem der bedeutendsten Klavierwerke Chopins. Musikwissenschaftler gaben dem Stück später den Beinamen Héroïque.      Nach der Pause geht es mit zwei Werken von Sergej Rachmaninow weiter, dem letzten großen Komponisten der spätromantischen russischen Tradition. Zunächst wird Joo-Young Kim aus Six Moments Musicaux op. 16 spielen, einer Reihe von Solo-Klavierstücken – beginnend mit Nummer 3, Andante cantabile. Den Abschluss des Konzerts bildet die Sonate Nr. 2 (revidierte, 2. Edition 1931) op. 36 b. Sie zählt zu den gewichtigsten Klavierwerken Rachmaninows.     Joo-Young Kim wurde 1997 in Busan in Südkorea geboren. Derzeit studiert er im künstlerischen Masterstudiengang an der Hochschule für Musik in Mannheim bei Professor Wolfram Schmitt-Leonardy. Im Jahr 2019 gewann er in drei bedeutenden internationalen Klavierwettbewerben jeweils den ersten Preis – unter anderem bei der „Lang Lang Piano Competition“ im chinesischen Hangzhou. Den Juryvorsitz hatte Starpianist Lang Lang persönlich.     Der Einlass zu dieser Veranstaltung erfolgt unter dem 2G-Nachweis (geimpft/genesen) und Vorlage des Personalausweises. Ausgenommen sind Kinder bis einschl. 15 Jahre oder Personen, die nachweislich nicht geimpft werden können. Letztere benötigen einen tagesaktuellen Schnelltest. Auch während der Veranstaltung gilt die dortige Maskenpflicht.      Tickets für 30,00 Euro sind in der Tourist-Information im Haus des Gastes im Kurpark, Tel. 05731 13-00, aktuell geänderte Öffnungszeiten von montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Jugendliche unter 18 Jahren haben kostenfreien Eintritt. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de

Foto: DODREAM

Er zählt zu den besten jungen asiatischen Nachwuchspianisten seiner Generation: der Südkoreaner Julian (Joo-Young) Kim. Im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ spielt er am Sonntag, 13. Februar, um 17:00 Uhr Werke von Chopin und Rachmaninow in der Wandelhalle im Kurpark.

Beginnen wird der Abend mit den drei Walzern op. 34 von Frédéric Chopin. Der polnisch-französische Komponist und Pianist schrieb sie in den Jahren 1834 bis 1838. Anschließend folgt das Rondo Es-Dur op. 16; Chopin komponierte es 1833 und widmete das Stück seiner Schülerin Caroline Hartmann, die schwer erkrankt ein Jahr später starb. Und schließlich widmet sich Joo-Young Kim mit der Polonaise As-Dur op. 53 einem der bedeutendsten Klavierwerke Chopins. Musikwissenschaftler gaben dem Stück später den Beinamen Héroïque.

Nach der Pause geht es mit zwei Werken von Sergej Rachmaninow weiter, dem letzten großen Komponisten der spätromantischen russischen Tradition. Zunächst wird Joo-Young Kim aus Six Moments Musicaux op. 16 spielen, einer Reihe von Solo-Klavierstücken – beginnend mit Nummer 3, Andante cantabile. Den Abschluss des Konzerts bildet die Sonate Nr. 2 (revidierte, 2. Edition 1931) op. 36 b. Sie zählt zu den gewichtigsten Klavierwerken Rachmaninows.

Joo-Young Kim wurde 1997 in Busan in Südkorea geboren. Derzeit studiert er im künstlerischen Masterstudiengang an der Hochschule für Musik in Mannheim bei Professor Wolfram Schmitt-Leonardy. Im Jahr 2019 gewann er in drei bedeutenden internationalen Klavierwettbewerben jeweils den ersten Preis – unter anderem bei der „Lang Lang Piano Competition“ im chinesischen Hangzhou. Den Juryvorsitz hatte Starpianist Lang Lang persönlich.

Der Einlass zu dieser Veranstaltung erfolgt unter dem 2G-Nachweis (geimpft/genesen) und Vorlage des Personalausweises. Ausgenommen sind Kinder bis einschl. 15 Jahre oder Personen, die nachweislich nicht geimpft werden können. Letztere benötigen einen tagesaktuellen Schnelltest. Auch während der Veranstaltung gilt die dortige Maskenpflicht.

Tickets für 30,00 Euro sind in der Tourist-Information im Haus des Gastes im Kurpark, Tel. 05731 13-00, aktuell geänderte Öffnungszeiten von montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Jugendliche unter 18 Jahren haben kostenfreien Eintritt. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen