• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Dank und Anerkennung für 25-jährige Dienstzeit

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202409_September/20240928_hallo_minden_luebbecke_petra_grimpo_jubilaum_roland_kelle.jpg

Petra Grimpo (2. v.l.) gratulieren der stellvertretende Baudezernent Martin Pöttker (v.l.), Bürgermeister Frank Haberbosch, die Kollegin Irina Riemer, Baudezernent Ingo Ellerkamp und die Personalratsvorsitzende Annika Rührup. Foto: Roland Kelle / Stadt Lübbecke

Bei der Stadtverwaltung ist sie zwar erst seit vier Jahren tätig, hat davor aber schon reichlich Berufserfahrung bei der Stadt Bielefeld und in einem privaten Ingenieurbüro gesammelt: Petra Grimpo ist seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst und für dieses Jubiläum jetzt geehrt worden.

Aufgewachsen ist Petra Grimpo in Sulingen, wo sie auch 1990 das Abitur am dortigen Gymnasium abgelegt hat. Danach absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Bauzeichnerin bei der Firma Kampa in Minden. Direkt im Anschluss folgte ein Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Hannover, das sie 1996 als Diplom-Ingenieurin (FH) erfolgreich abschloss. Frauen waren damals in diesem Studiengang noch die Ausnahme.

Nach dem Studium arbeitete sie zunächst einige Jahre als Projektleiterin bei einem Ingenieurbüro, bevor sie 1999 zur Stadt Bielefeld wechselte. Dort war sie zunächst im Fachbereich Wohnungsbauförderung tätig, später im Fachbereich Planen und Bauen. Privat wohnte sie zu dieser Zeit schon mit ihrer Familie in Lübbecke und pendelte jeden Tag mit der Bahn nach Bielefeld. Das war auch einer der Beweggründe, warum sie im Januar 2020 ihren Dienst als Bau-Ingenieurin bei der Stadt Lübbecke antrat.

Wie zuvor in Bielefeld ist Petra Grimpo bei der Stadt Lübbecke zuständig für die Prüfung und Genehmigung von privaten und gewerblichen Bauanträgen sowie für die wiederkehrenden Prüfungen von Sonderbauten. Mit ihrer unaufgeregten und lösungsorientierten Art hat sie sich schnell Anerkennung erworben. Nur folgerichtig also wurde ihr im Sommer 2023 die Leitung des Bereichs Stadtplanung übertragen.

Quelle: Stadt Lübbecke