• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Das 'North Alone Duo' hat Acoustic Folkrock im Gepäck

Stemwede -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202408_August/20240810_hallo_minden_jfk_North-Alone-Duo_Bild_Wilhelm_Lindemann.jpg

Foto: Wilhelm Lindemann.

Am Montag den 2. September um 19 Uhr findet im Kulturtreff „Q“ in Stemwede – Wehdem das nächste Hutkonzert statt. Es spielt das „North Alone Duo“. Das sind Manuel North (Gesang und Akustikgitarre) und So-Kumneth Sim (Geige), die Indie Acoustic Folkrock im Stil eines Chuck Ragan darbieten. Bei einem Hutkonzert ist der Eintritt frei und in der Pause geht ein Hut herum um für die Musiker zu sammeln.

Manuel North ist ohne Zweifel einer der umtriebigsten Musiker in Osnabrück und umzu. Solo, als Duo oder mit kompletter Band hat er bisher über 500 Konzerte, u.a. im Vorprogramm von Frank Turner, gespielt.

Die Musik ist authentisch, direkt und überzeugt mit leicht angeschwipster Spielfreude. Nicht zuletzt die Reibeisenstimme von Manuel North, die genauso dreckig und erdig klingt, wie der erste Whiskey am Wochenende schmeckt, zeichnet die Musik aus. Dazu gesellt sich die Geige von So-Kumneth Sin, die der Musik die besondere Note verleiht.

Manuel North hat eine extrem sympathische und bodenständige Kumpel-Attitüde in der Ansprache und gleichzeitig einen so dermaßen internationalen, weitgereisten musikalischen Gestus, dass den geneigten Folkrock- und Country-Fan selbst vor der heimischen Stereoanlage des öfteren das Fernweh packt. Man muss sich schon mehrfach selbst backpfeifen, um am Ende wirklich festzustellen, dass man es hier mit einem deutschen Künstler zu tun hat und nicht mit einem waschechten Akustik-Raubein aus den Staaten.
Das Konzert wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative Musik im Rahmen des Förderprogramms „Live 500“.

Quelle: JFK