• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Der neue Seniorenratgeber ist da

Lübbecke -

  64 Seiten, prall gefüllt mit Informationen für die „Generation 60 plus“, und das alles kostenlos, weil durch Sponsoring finanziert: Nichts weniger bietet die neue Ratgeberbroschüre des Lübbecker Seniorenbeirats. Erhältlich ist sie ab sofort im Servicebüro der Stadtverwaltung, bei den Wohlfahrtsverbänden, in Apotheken, Sanitätshäusern und vielen weiteren Einrichtungen.   Überarbeitet und vollständig neu gestaltet, steckt in der inzwischen vierten Auflage jede Menge Herzblut, und das sieht man dem fertigen Produkt auch an. Viel Zeit hat sich das Redaktionsteam des Seniorenbeirats genommen, die Informationen zu sammeln, zu aktualisieren und zielgruppengerecht aufzuarbeiten.   Die Broschüre trägt dem Umstand Rechnung, dass das Leben im fortgeschrittenen Alter zunehmend von Herausforderungen geprägt ist, die man oft erst dann realisiert, wenn man buchstäblich in sie hineinwächst. So verändern sich die Anforderungen an den Wohnraum, wenn die Selbständigkeit in den gewohnten vier Wänden bewahrt werden soll. Unter anderem zu diesem Thema führt der Ratgeber Beratungsangebote mit Kontaktadressen auf.   Im Mittelpunkt stehen Fragestellungen, mit denen Seniorinnen und Senioren regelmäßig konfrontiert sind: Was mache ich, wenn ich alleine bin und eine Reise unternehmen möchte? Welche kulturellen Angebote bietet die Stadt? Gibt es einen Chor, dem ich mich anschließen kann? An wen wende ich mich, wenn ich Fragen an die Verwaltung habe? Welche Wohlfahrtsverbände gibt es und was bieten sie an? Wo finde ich die nächste Verbraucherzentrale und wo Unterstützung bei Bedürftigkeit und Krankheit? An welche Vorsorgemaßnahmen sollte ich denken?   Antworten auf diese und viele weitere Fragen sind in der Broschüre zu finden, dazu wertvolle Informationen zu Themen wie Mobilität oder Digitalisierung sowie Treffpunkte in Lübbecke, die Veranstaltungen, Aktivitäten und Gemeinschaft für Senioren anbieten, vom Frühstück in geselliger Runde über altersgerechte Bewegungsangebote bis hin zu Fahrten ins Blaue oder religiöse Treffen.   Der Seniorenbeirat dankt den Sponsoren, die es ermöglicht haben, dass die Broschüre kostenfrei verteilt werden kann. Darüber hinaus stehen die Mitglieder für Fragen, Anregungen und Rückmeldungen zur Verfügung und laden ausdrücklich zu ihren öffentlichen Sitzungen ein. Die Termine werden in der Tagespresse bekannt gegeben. Quelle und Foto: Stadt Lübbecke

64 Seiten, prall gefüllt mit Informationen für die „Generation 60 plus“, und das alles kostenlos, weil durch Sponsoring finanziert: Nichts weniger bietet die neue Ratgeberbroschüre des Lübbecker Seniorenbeirats. Erhältlich ist sie ab sofort im Servicebüro der Stadtverwaltung, bei den Wohlfahrtsverbänden, in Apotheken, Sanitätshäusern und vielen weiteren Einrichtungen.

Überarbeitet und vollständig neu gestaltet, steckt in der inzwischen vierten Auflage jede Menge Herzblut, und das sieht man dem fertigen Produkt auch an. Viel Zeit hat sich das Redaktionsteam des Seniorenbeirats genommen, die Informationen zu sammeln, zu aktualisieren und zielgruppengerecht aufzuarbeiten.

Die Broschüre trägt dem Umstand Rechnung, dass das Leben im fortgeschrittenen Alter zunehmend von Herausforderungen geprägt ist, die man oft erst dann realisiert, wenn man buchstäblich in sie hineinwächst. So verändern sich die Anforderungen an den Wohnraum, wenn die Selbständigkeit in den gewohnten vier Wänden bewahrt werden soll. Unter anderem zu diesem Thema führt der Ratgeber Beratungsangebote mit Kontaktadressen auf.

Im Mittelpunkt stehen Fragestellungen, mit denen Seniorinnen und Senioren regelmäßig konfrontiert sind: Was mache ich, wenn ich alleine bin und eine Reise unternehmen möchte? Welche kulturellen Angebote bietet die Stadt? Gibt es einen Chor, dem ich mich anschließen kann? An wen wende ich mich, wenn ich Fragen an die Verwaltung habe? Welche Wohlfahrtsverbände gibt es und was bieten sie an? Wo finde ich die nächste Verbraucherzentrale und wo Unterstützung bei Bedürftigkeit und Krankheit? An welche Vorsorgemaßnahmen sollte ich denken?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen sind in der Broschüre zu finden, dazu wertvolle Informationen zu Themen wie Mobilität oder Digitalisierung sowie Treffpunkte in Lübbecke, die Veranstaltungen, Aktivitäten und Gemeinschaft für Senioren anbieten, vom Frühstück in geselliger Runde über altersgerechte Bewegungsangebote bis hin zu Fahrten ins Blaue oder religiöse Treffen.

Der Seniorenbeirat dankt den Sponsoren, die es ermöglicht haben, dass die Broschüre kostenfrei verteilt werden kann. Darüber hinaus stehen die Mitglieder für Fragen, Anregungen und Rückmeldungen zur Verfügung und laden ausdrücklich zu ihren öffentlichen Sitzungen ein. Die Termine werden in der Tagespresse bekannt gegeben.

Quelle und Foto: Stadt Lübbecke