Drei kulinarische Highlights auf Schloss Benkhausen
Espelkamp -

Bier als Kulturgut: Sämtlichen Facetten dieses beliebten Getränks wird sich Rainer Diekmann am 26. Januar auf Schloss Benkhausen widmen. Quelle: Gauselmann AG
Die Leiterin von Schloss Benkhausen, Larissa Mattlage, hat für die Monate Januar bis März ein hochwertiges kulinarisches Programm zusammengestellt, das sowohl Bierliebhaber und Pizza-Fans als auch die Freunde gepflegter Manieren anspricht.
Los geht es mit einem der ältesten Getränke der Welt: dem Bier. Am Freitag, 26. Januar, wird Biersommelier Rainer Diekmann aus Bad Rothenfelde viel Wissenswertes rund um das Kultgetränk vermitteln. Unter dem Motto „Expedition ins Bierreich“ wird er auf informativ humorvolle Weise nicht nur die enorme Vielfalt des Gerstensaftes behandeln, sondern auch die jahrtausendealte Geschichte beleuchten und erklären, wie Bier und Gesundheit miteinander harmonieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen das sechs-Gänge-Menü sowie die Verköstigung von sieben ausgewählten Biertypen. Die Teilnahme kostet 89 Euro.
Mit Knigge souverän das Essen meistern: Birte Steinkamp freut sich auf einen kulinarisch hochwertigen sowie unterhaltsamen Abend am 23. Februar. Quelle: Gauselmann AG
Am Freitag, 23. Februar, dreht sich alles um gute Manieren. Dürfen Kartoffeln geschnitten werden? Welches Besteck wird zuerst verwendet? Wohin mit den Ellenbogen? Welches Glas ist das richtige und wohin mit der Handtasche? Solche und ähnliche Fragen wird Knigge-Trainerin Birte Steinkamp ab 18 Uhr in der Rentei beantworten. Im Rahmen eines drei-Gänge-Menüs wird viel Wissenswertes über den richtigen Umgang mit Speisen, Serviette und Service-Mitarbeitern vermittelt. Dabei geht es nicht darum, mit erhobenem Zeigefinger auf die Einhaltung der Benimm-Regeln zu pochen, sondern in allen Situationen ein angenehmer Tischnachbar zu sein. Die Teilnahmegebühr für den etwa dreistündigen Abend beträgt 79 Euro pro Person.
Pizzateig ist ein Thema für sich – und Rudi Mantler wird am 15. März auf Schloss Benkhausen erläutern, worauf es dabei ankommt. Qelle: Gausemann AG
Alle Pizza-Fans kommen am Freitag, 15. März, auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Pizza-Nerdz Extravaganza - ein Abend voller Teigträume und Pizzavisionen“ laden Rudi Mantler und Lena Kröker ab 18 Uhr in die Rentei ein. Der Abend ist den Themen Teig und Pizza gewidmet. Zu Aperitif, Antipasti und außergewöhnlichen Pizzakreationen werden die Teilnehmer in die Geheimisse des Pizzabackens eingeweiht. Worauf muss man besonders achten? Wie gelingt der perfekte Teig? Wie heiß sollte der Ofen sein? Auf all diese Fragen wird es Antworten geben. Eine Karte ist für 79 Euro zu haben.
Für alle drei Veranstaltungen können ab sofort Karten unter 05743/9318210 oder via E-Mail an info@schloss-benkhausen.de erworben werden.