• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ein kleines Stückchen Natur ist überall machbar

Lübbecke -

Insekten brauchen Blüten - Platz dafür findet sich vielfach

Sommerflieder, wie ihn hier Petra Ober-Entgelmeier zeigt, bietet Schmetterlingen Nahrung.

„Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“, sagte einst Albert Einstein. Klar ist: Den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung kann und will wohl niemand ernsthaft überprüfen. Aber mittlerweile unbestritten ist, dass die Zahl der Insekten gesunken ist. Die Ursachen dafür sind noch nicht eindeutig geklärt, vermutet wird ein Zusammenhang zwischen Klima, Landwirtschafts- und Lebensraumfaktoren. Weniger Monokulturen und mehr und größere Grün- und Blühstreifen zwischen Feldern und an Wegen und Straßen könnten dem Bestand an Insekten helfen, meinen Forscher.

Helfen kann man den bedrohten Insekten – insbesondere Hummeln und verschiedenen Wildbienenarten – aber auch im Kleinen, also im eigenen Garten und sogar auf der Terrasse. „Selbst in ganz pflegeleicht gestalteten Bereichen aus Steinen und Buchsbäumen findet sich ein Plätzchen, das naturbelassen nur für Insekten da ist“, betont Petra Ober-Entgelmeier, Inhaberin eines Gartenpflegebetriebes in Lübbecke. „Der gepflegte Garten ist zwar immer noch Trend, aber jeder kann auch mit wenig Platz etwas für die Natur tun“, sagt sie. Und plädiert deshalb nachdrücklich für naturbelassene Gärten, in denen man natürlich auch „Ordnung“ halten kann.

Schmetterlingsflieder

Auf Sommerflieder fliegen Schmetterlinge ganz besonders.

In ihrem eigenen Garten hat sie ein Eckchen in eine Blumenwiese verwandelt. „Das ist ganz einfach: Pflanzerde verteilen, eine bienenfreundliche Blumenmischung darauf verteilen, die Samen angießen und sich nach kurzer Zeit an wunderschöner Natur mit vielen fleißigen Insekten freuen“, erklärt Petra Ober-Entgelmeier.

Genau so kann man auch auf Terrassen und Balkonen verfahren: Man kann bienenfreundliche Blumenmischungen in Kübeln und Balkonkästen einsäen, aber auch bienenfreundliche Pflanzen einsetzen wie Lavendel, Steinkräuter, Thymian oder Fette Henne. Wenn genug Platz vorhanden ist, bietet sich Sommerflieder an, der auch als Schmetterlingsflieder bekannt ist und die Falter schnell in Scharen anlockt.

Das ist ebenfalls interessant:

Lübbecke on tour – diesmal auf nach Stockhausen!

Sommerfest mit Magie und Musik im Bürgerpark

»Gefangenenchor« singt um Leben und Freiheit

Eintauchen in die Zeit zwischen 1850 und 1950

Dr. Klaus Thüner eröffnet neue Praxis für Allgemeinchirurgie