• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Eine Premiere mit Vorbildcharakter

Minden-Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2026/202606_Juni/20260621_hallo_minden_kreis_mobilitatsmanagement.jpg

(v.l.): Rainer Riemenschneider, Dieter Drunagel, Michael Duffe, Heiko Appelbaum, Manfred Südmeyer, Pia Driftmann, Mirko Riemer, Lasse Witt, Peter Lücking, Carina Regehr, Enrico Nauen, Finja Heinisch, Michael Reimann, Gunnar Kelb und Jens Benner-Stöwer. Foto: Kreis Minden-Lübbeckek

Wenn es um die Mobilität in Dörfern und Städten geht, können und wollen alle mitreden. Diese Erkenntnis war eine Grundlage für das erste Treffen von Mobilitätsmanagerinnen und -managern der Kommunen im Kreis Minden-Lübbecke sowie der Kreisverwaltung. Initiiert hatten die Premiere Enrico Nauen, Koordinator Digitale Infrastruktur und Vernetzte Mobilität beim Kreis Minden-Lübbecke, und Heiko Appelbaum, der als Kommunalberater des Zukunftsnetz Mobilität NRW (ZNM) für den Kreis Minden-Lübbecke zuständig ist.

Heiko Appelbaum überbrachte den Teilnehmenden zunächst eine gute Nachricht: „Die Gemeinde Hille ist jüngst dem ZNM beigetreten – damit sind nun alle Städte und Gemeinden im Mühlenkreis sowie der Kreis selbst Mitglied in unserem landesweiten Netzwerk.“ Neben der Qualifizierung und Vernetzung der Verwaltungsmitarbeitenden gehört es auch zur Arbeit des ZNM, Veränderungsprozesse in der kommunalen Verkehrsplanung hin zur Entwicklung neuer Mobilitätsangebote anzustoßen. Drei regionale Koordinierungsstellen betreuen die Mitglieder vor Ort und sind jeweils bei den Verkehrsverbünden oder Zweckverbänden der Region angesiedelt, um das regionale Wissen und bestehende Netzwerke optimal zu nutzen. Im Bereich Westfalen-Lippe ist das der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).

Im Fokus des Netzwerktreffens im Kreishaus standen zunächst die Angebote des ZNM für die Kommunen – darunter der Fußverkehrs-Check und die Stadt-Terrassen. „Bei diesen Projekten haben wir zuletzt mit den Städten Minden und Espelkamp bestens zusammengearbeitet und ich würde mich freuen, wenn wir auch weitere Kreis-Kommunen aktiv unterstützen könnten“, sagte Heiko Appelbaum. Profitieren können die Mitgliedskommunen zudem von einem neu eingerichteten Mitgliederportal auf der ZNM-Webseite. Hier erhalten sie Zugang zu exklusiven Informationen und Fördermöglichkeiten.

Ein vieldiskutiertes Thema im Kreis Minden-Lübbecke ist das in den Startlöchern stehende Schnellbus-Angebot. Über den aktuellen Sachstand berichtete Enrico Nauen: „Die Landesförderung ist zugesagt. Es geht jetzt noch in den bilateralen Austausch mit jeder einzelnen Kommune und final werden die Schnellbuslinien zum Jahreswechsel 2026/2027 die Fahrt aufnehmen“. 

Auf großes Interesse stießen auch die Ausführungen von Jens Benner-Stöwer, Leiter des Sachgebietes ÖPNV-Förderung beim NWL, und seinem Kollegen Lasse Witt. Sie berichteten über aktuelle Infrastrukturprojekte im Kreis und informierten zu Fördermöglichkeiten für Kommunen. Wie wichtig ein kreisweites Netzwerktreffen für Mobilitätsmanagerinnen und -manager ist, zeigte die lebhafte Diskussion vor Ort. „Dieses Miteinander wollen wir pflegen und etablieren“, erklärte Enrico Nauen im Anschluss und lobte die gute Gesprächsdynamik. Heiko Appelbaum freute sich ebenso über den konzentrierten Austausch in Minden: „Kreistreffen dieser Art sind in unserem Netzwerk bewährt und sie dienen in optimaler Weise der weiteren Vernetzung.“ Die Organisatoren planen aufgrund der positiven Rückmeldungen eine Zweitauflage der Veranstaltung noch für dieses Jahr.

Foto: Kreis Minden-Lübbecke