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Eine starke Partnerschaft wird fortgesetzt

Lübbecke -

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Bürgermeister Frank Haberbosch (links) und Thomas Holle (rechts), Vorsitzender des Vereins Lübbecke Marketing e.V., unterzeichneten im Beisein des Geschäftsführers Peter Schmüser die „Lübbecker Erklärung“ für die Jahre 2024 bis 2026

Die Stadt Lübbecke und der Verein Lübbecke Marketing setzen ein klares Zeichen für einen optimistischen Blick in die Zukunft. Nachdem der Rat der Stadt Lübbecke in seiner Sitzung am 15. Juni einstimmig für die Fortsetzung der Partnerschaft votiert hatte, haben jetzt Bürgermeister Frank Haberbosch und der Vorsitzende des Vereins Lübbecke Marketing e.V., Thomas Holle, die vierte sogenannte „Lübbecker Erklärung“ unterzeichnet. Die Vereinbarung garantiert dem Verein einen jährlichen Zuschuss für die Aufgaben des Stadtmarketings in Höhe seines Gesamtbeitragsaufkommens, maximal jedoch in Höhe von 100.000 Euro. Diese Regelung gilt für die Jahre 2024 bis 2026.

„Die professionelle Umsetzung des Stadtmarketings in Lübbecke sowie die daraus resultierenden Projekte und Veranstaltungen sind eine Erfolgsgeschichte für unsere Stadt. Es ist deshalb nur konsequent, die sehr gute Zusammenarbeit für drei weitere Jahre fortzusetzen“, erklärt Frank Haberbosch. Im Gegenzug zu den Leistungen der Stadt, die sich weiterhin auch personell engagiert, verpflichtet sich Lübbecke Marketing, die Stadt bei der Wahrnehmung der Aufgaben in den Bereichen Stadt- und Standortmarketing sowie Kultur und Tourismus partnerschaftlich zu unterstützen.

Bei der Gründung im Mai des Jahres 2015 hatte Lübbecke Marketing 63 Mitglieder, heute sind es 145. „Die Vielzahl der Projekte, die vom Verein durchgeführt oder unterstützt werden, ist nur durch eine Verteilung auf viele Schultern zu finanzieren. Die Unterstützung durch die Stadt bildet dabei neben den Mitgliedsbeiträgen eine wichtige Säule. Deshalb danken wir dem Rat und der Verwaltung für das erneute und klare Votum“, sagt Thomas Holle. „Wir haben nun wieder die notwendige Planungssicherheit, um die Aktivitäten, die sowohl die Kernstadt als auch die sieben Ortsteile im Blick haben, fortzusetzen und weiter auszubauen.“

Zu den Veranstaltungen, die von Lübbecke Marketing durchgeführt werden, gehören „Lübbecke tischt auf“, das Kinderfest, das Ortsteilformat „Lübbecke on tour“, der Abend der Künste, der Autozirkus, der Wurstmarkt und der Weihnachtsmarkt. Seit dem Jahr 2022 ist Lübbecke Marketing auch an der Organisation des Bierbrunnenfestes beteiligt, das am kommenden Wochenende wieder tausende Besucher in die Lübbecker Innenstadt locken wird. Weiterhin bietet der Verein über ein ehrenamtlich tätiges Team eine Vielzahl an unterschiedlichen Themen-Stadtführungen an. Eine Erfolgsstory schreibt Lübbecke Marketing seit dem Jahr 2016 mit der „Lübbecke Card“. Inzwischen wurden Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von über einer Million Euro verkauft.

Quelle und Foto: Stadt Lübbecke