Eine Suppe zum 50. Geburtstag
Stemwede -

Limitierte Auflage für den guten Zweck: Rila-Geschäftsführer Bernd Richter (li.) und Bürgermeister Kai Abruszat präsentieren die Stemweder Jubiläumssuppe.
Eine Suppe zum Gemeindejubiläum. Die Rila Unternehmensgruppe aus Levern hat sich zum 50. Geburtstag der Gemeinde Stemwede etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Im Beisein von Bürgermeister Kai Abruszat präsentierte Rila-Geschäftsführer Bernd Richter die Stemweder Jubiläums-Biersuppe.
Beim Rezept zur Suppe haben sich die Rila-Genussentdecker auch an Rezepten der Kochbuchautorin Henriette Davidis orientiert, die im späten 19. Jahrhundert auch in Levern wirkte und unter anderem im heutigen Amtshaus der Gemeinde, als Gasthof-Köchin arbeitete. Unterstützung gab es auch von der heimischen Privatbrauerei Barre, die eine nicht unwesentliche Zutat zur Suppe lieferte.
„Ich finde die Idee und die Art der Umsetzung einfach super“, freute sich Bürgermeister Kai Abruszat. Die Jubiläumssuppe gibt es in limitierter Auflage. Sie soll u.a. auf verschiedenen Veranstaltungen veräußert werden – für den guten Zweck. Mit dem Geld solle das Ehrenamt in der Gemeinde gestärkt werden, berichtete der Bürgermeister. „Ich wünsche allen einen guten Appetit und freue mich, dass wir auf diesem Wege das Ehrenamt in Stemwede unterstützen können“, so Bernd Richter.