Eine Zusammenkunft von historischer Bedeutung
Lübbecke -

Anfang Februar dieses Jahres hat das Offizierskorps Holger Kleffmann zum neuen Kommandeur des Lübbecker Bürgerschützenbataillons gewählt. Christoph Barre wird das Amt des Kommandeurs am 14. Juni im Rahmen eines Festakts an seinen Nachfolger übergeben.
Vor einigen Tagen haben der amtierende Kommandeur und sein Nachfolger dem heutigen Ehrenoberst Karl-Wilhelm Deerberg und seiner Frau Christel einen Besuch abgestattet.
Karl-Wilhelm Deerberg hatte das Lübbecker Bürgerschützenbataillon von 1972 bis 1998 als Kommandeur geführt.
Während seiner 26-jährigen Dienstzeit hat das Bataillon aufgrund seines vorbildlichen Engagements eine neue Blütezeit erlebt.
Für seine vorbildlichen Verdienste wurde Karl-Wilhelm Deerberg im Jahr 2001 von Christoph Barre mit dem ersten Bataillonsorden des Lübbecker Bürgeschützenbataillons ausgezeichnet.
Inzwischen kann Christoph Barre selber auf eine fast 28-jährige Dienstzeit als Kommandeur zurückblicken.
Die Situation, dass es aktuell in Lübbecke einen Ehrenoberst, einen amtierenden Kommandeur bzw. Oberst und einen bereits gewählten zukünftigen Kommandeur gibt, dürfte in der 534. jährigen Bataillonsgeschichte einmalig sein.
Insofern hatte dieses Treffen eine fast schon historische Dimension.
Der heute 87-jährige Ehrenoberst und seine Frau Christel haben sich sehr über den Besuch gefreut. Es wurden Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten und auch Ideen für die zukünftigen Ausrichtung des Bataillons ausgetauscht.
So gesehen stand diese Zusammenkunft symbolisch für das, was im Grunde genommen das ganze Bataillon seit Jahrhunderten ausmacht:
Das Zusammenwirken und der Austausch der Generationen im Dienste einer gemeinsamen großen Sache.