• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Erlebnisführung: Erfrischende Unterhaltung zum Feierabend

Lübbecke -

Was gibt es Schöneres als bei sommerlichen Temperaturen abends im Biergarten zu sitzen und ein erfrischendes Getränk zu genießen! Passend dazu bietet das Lübbecker Stadtführerteam weitere Formate für kurzweilige Unterhaltung an - die „Lübbecker Feierabendführungen“. Themen aus der Stadtgeschichte werden auf unterhaltsame Weise präsentiert. Abgerundet wird jeder etwa 45-minütige Rundgang mit einem Freigetränk in einem Biergarten der Gaststätten in Lübbecke.

Die Geschichte der Zigarren in Lübbecke steht im Mittelpunkt der Feierabendführung „Blauer Dunst, braunes Gold“ am Donnerstag, 11. Juli, die um 19 Uhr am Stadtmodell auf dem Marktplatz beginnt. Seit Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Zigarrenindustrie in unserer Gegend ein hauptsächlicher Arbeitgeber gewesen. Bereits 1913 waren in Lübbecke und Gehlenbeck mehr als 1800 Personen in der Zigarrenindustrie beschäftigt, überwiegend in Heimarbeit. Die Vorteile zur Fabrikarbeit lagen auf der Hand: Die Arbeiterinnen und Arbeiter mussten ihre Arbeitszeit nicht von Maschinen und Vorgesetzten bestimmen lassen. Sie fühlten sich als „freie Leute“ mit mehr Selbstbewusstsein. Die Zigarrenarbeiterin Wiesken Vogt und der Reporter Fritz führen die Teilnehmer durch die Geschichte der Zigarren in Lübbecke. Sie hören von den Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie von den Unternehmen und Produktionsstätten.

Für die Teilnahme an der Führung ist eine Anmeldung erforderlich: Stadt Lübbecke, Servicebüro, Tel.: 05741/276-0. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre nehmen kostenlos teil. Alle weiteren Termine gibt es im Veranstaltungskalender auf www.luebbecke-erleben.de.

Quelle: LK Marketing