• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Erster bestätigter Fall der Blauzungenkrankheit bei Schafen

Minden-Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202407_Juli/20240720_hallo_minden_schafe_pixabay.jpg

Der aktuelle Ausbruch der Blauzungenkrankheit (Bluetongue disease, BT), der sich von den Niederlanden her über Teile von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen und Rheinland-Pfalz ausgebreitet hat, wurde jetzt auch erstmalig in einem Schafbestand im Kreisgebiet des Kreises Minden-Lübbecke nachgewiesen. Verursacht wird die Krankheit durch das Blauzungenvirus vom Serotyp 3 (BTV-3). Für Verbraucherinnen und Verbraucher besteht keine Gefahr, Menschen können sich nicht mit dem Virus der Blauzungenkrankheit anstecken.
Die Blauzungenkrankheit wird durch das Bluetongue-Virus (BTV) hervorgerufen und ist eine infektiöse von Gnitzen (blutsaugende Mückenart) übertragene Krankheit der Wiederkäuer. Neben Schafen, die einen zum Teil schwerwiegenden Krankheitsverlauf zeigen, erkranken Rinder sowie Neuweltkameliden und Wildwiederkäuer.
 
Neben der Insektizidbehandlung besteht die Möglichkeit einen Impfstoff gegen die Blauzungenkrankheit vom Serotyp 3 einzusetzen. Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) empfiehlt in einer aktuellen Stellungnahme, Schafe und Rinder, die in nicht-BTV-3-freien Gebieten sowie angrenzenden Regionen stehen, unverzüglich mit einem der aktuell drei verfügbaren Impfstoffe zu impfen. Das Veterinäramt steht mit den Betroffenen in Kontakt.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Symbolfoto: Archiv