Es dampft immer noch - Zigarren einmal anders beleuchtet
Lübbecke -

Nach den überaus erfolgreichen Vorträgen im Schloss Benkhausen zum Thema „Geschichte der Zigarrenfabrik Blase“, beleuchtet der in Lübbecke aufgewachsene Journalist Volker Knickmeyer jetzt weitere Themen rund um die Geschichte der Zigarrenindustrie, die jahrzehntelang prägend für unsere Region war.
Im Rahmen eines Vortrags bei der Volkshochschule Lübbecker Land im Lübbecker Alten Amtsgericht geht es diesmal weniger um die einstmals dominierende Firma Blase, sondern vielmehr um die Randthemen wie Partnerfirmen und Mitbewerber von Blase, Tabakanbau, das bis in die 50er Jahre herrschende Maschinenverbot und die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in frühen Zeiten. Der Schwerpunkt liegt in der Bildpräsentation bislang kaum veröffentlichten Materials aus heimischen Quellen.
Co-Referent des Abends ist Bodo Mehrlein, Geschäftsführer des Bundesverbands der Zigarrenindustrie e.V. in Bonn. Er wirft einen Blick auf die heutigen Rahmenbedingungen und Herausforderungen der kleinen Branche der Zigarren und Zigarillohersteller.
Termin ist der 23. November um 18 Uhr.
Anmeldungen über die www.vhs-luebbecker-land.de oder Tel.05772/97710.