Espelkamp feiert Vielfalt und Demokratie beim Colorita-Festival
Espelkamp -

Im Jahr des 75. Stadtjubiläums Espelkamps erklingt erneut der Ruf nach Vielfalt und Toleranz: Am 01. Juni findet wieder das „Festival der Vielfalt“ im Herzen Espelkamps statt. Gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Schulen und Organisationen setzt die Stadt damit ein starkes Zeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit und für eine weltoffene Gesellschaft.
Anzeige
Das Colorita Festival ist jedoch nicht nur ein politisches Statement, sondern auch ein Fest der kulturellen Vielfalt Espelkamps. Die Stadt lädt alle Bürger ein, gemeinsam zu feiern und ihre Stimme für eine offene und diverse Gesellschaft zu erheben.
Mit einem bunten Programm ab 15.00 Uhr starten die Schulen und Vereine durch – von der Zirkus AG der Mittwaldschule bis hin zum Rap-Projekt der Birger-Forell-Sekundarschule ist für jeden etwas dabei. Die Kinderband Randale rockt ab 16.00 Uhr die Bühne, gefolgt von einem aufregenden Musikcontest, bei dem sich jeder talentierte Nachwuchskünstler beweisen kann. Lust mitzumachen? Informiere dich auf unserer Website colorita-festival.de!
Ab 19.20 Uhr heizt die Band El Flecha Negra ein und um 21.00 Uhr legt DJane Inspecta Awesome mit einer bunt gemischten Auswahl aus Afrobeats, Urban und Dancehall richtig los. Rund um das Festival gibt es außerdem jede Menge bunte Aktionen und Mitmachstände – verpasse es nicht!
Ein besonderer Dank geht an die Espelkamper Unternehmen, die das Festival als Sponsoren unterstützen und damit zeigen, dass Integration und Internationalität gelebte Realität sind. In den Belegschaften arbeiten und leben Menschen aus mehr als 90 Nationen – das spiegelt sich auch in unserer bunten Veranstaltung wider!
Unter dem Motto "Make Some Noise for Europe" wird das Colorita Festival aber nicht nur ein Ort des Feierns, sondern auch des politischen Engagements. Von einem Europa-Quiz über eine informative Ausstellung bis hin zu einer kreativen Kunstaktion unter dem Motto "Make some Noise for Europe" wird Europa in Espelkamp zum Leben erweckt.
„Wir freuen uns sehr über die großzügige Förderung durch die Landesinitiative Europaschecks.“ sagt Bürgermeister Henning Vieker. „Diese Unterstützung unterstreicht die Wichtigkeit für unser Engagement, die Demokratie zu stärken und den europäischen Zusammenhalt zu fördern. Gerade in einer Zeit, in der diese Werte auf dem Prüfstand stehen, ist es entscheidend, dass wir gemeinsam für Toleranz, Vielfalt und Demokratie einstehen.“
Als eines von über 100 Projekten erhält Espelkamp eine Förderung von über 5.000,- Euro durch die Landesinitiative Europaschecks. Das Land NordrheinWestfalen fördert mit den Europaschecks herausragende Projekte europäischen Engagements, die sich in vielfältiger Weise für die europäischen Werte im Land einsetzen, den Europagedanken in der Zivilgesellschaft stärken und den Menschen die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie näherbringen.
Die Stadt Espelkamp hatte sich um einen der begehrten Schecks mit dem Colorita-Festival beworben. Im Vorfeld des Festivals wird das Jugendzentrum Isy7 eine Themenschwerpunktwoche zu Europa und der U18-Europawahl veranstalten. „Wir laden alle jungen Bürger ein, ihre Stimme zu nutzen, um die Zukunft Europas mitzugestalten.“ sagt Bürgermeister Vieker.
