• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Fachtag der 'Frühen Hilfen'

Minden-Lübbecke -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2023/202308_August/20230814_hallo_minden_baby_pixabay.jpg

Zum 9. Mal organisieren die „Frühen Hilfen“ des Kreises Minden-Lübbecke sowie der Städte Minden, Porta Westfalica und Bad Oeynhausen gemeinsam mit dem Gesundheitsamt des Kreises die Fachtagung „Gesund aufwachsen im Mühlenkreis“ mit Informationsmesse. Diese findet am 25. August 2023 von 9 bis 13.30 Uhr im Preußenmuseum in Minden (Ständersaal) mit dem Untertitel „Herausforderung KinderarMUT“ statt.

Zielgruppe sind Mitarbeitende aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie Fachkräfte in Gesundheitsberufen, die mit Schwangeren und Kindern von 0 bis 3 Jahren in Kontakt stehen. Herzlich willkommen sind auch interessierte Eltern.

„Das Leben von Familien mit jungen Kindern ist durch aktuelle gesellschaftliche Veränderungen schwerer geworden“, wissen die Koordinatorinnen der „Frühen Hilfen“ in den beteiligten Jugendämtern. Geringe finanzielle Mittel belasten Familien und haben Auswirkungen auf die (gesundheitliche) Entwicklung von Kindern. Bildungs-, Betreuungs- und viele weitere Angebote stehen unter dem Eindruck des Fachkräftemangels. In diesen Situationen sei es umso wichtiger, Familien als Anlaufstelle zur Verfügung zu stehen, um Eltern zu unterstützen und damit die Entwicklung junger Kinder zu fördern.

Aus diesem Anlass stehen in diesem Jahr die Herausforderungen, die Kinderarmut mit sich bringt, thematisch im Vordergrund. Neben zwei Fachvorträgen und der Informationsmesse, auf der sich über 20 Institutionen vorstellen, die im Bereich der „Frühen Hilfen“ arbeiten, gibt es am Ende der Veranstaltung einige Interviews auf dem Podium, die mutmachende Beispiele aus der Region präsentieren.

Der Landrat des Kreises Minden Lübbecke, Ali Doğan, eröffnet die Veranstaltung mit einem Grußwort. Ebenso stellen die Organisatorinnen der Frühen Hilfen und des Gesundheitsamtes das Netzwerk Frühe Hilfen vor.

Folgende Vorträge stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung:
- „KinderarMUT- Mut zur sozialen Gegensteuerung durch Prävention und soziale Inklusion“, Frau Gerda Holz, Politikwissenschaftlerin, Frankfurt a.M.
- „Kommunale Gesundheitsförderung gegen Kinder- und Familienarmut“, Prof. Raimund Geene, Berlin

Teil des Programms ist - neben der oben genannten Gesprächsrunde auf dem Podium - eine Informationsmesse, zum Austausch und Netzwerken.

Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten: Interessierte melden sich mit ihrem Namen, Adresse, ggfs. Institution unter folgender Mailadresse an: fruehe-hilfen@minden-luebbecke.de an.
Anschließend ist die Teilnahmegebühr von 10 Euro bis zum 20. August 2023 auf folgendes Konto zu überweisen: Stadt Minden, IBAN: DE12 4905 0101 0080000011 (Als Verwendungszweck sind der Name und das Kassenzeichen 4591/ 0001/060301 anzugeben.)

Alle weiteren Informationen und der Zeitplan können diesem Flyer entnommen werden.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Foto: Archiv