Feierabendführung: Blauer Dunst und braunes Gold
Lübbecke -

Foto (Oliver Krato): Zigarrenarbeiterin Wiesken Vogt dargestellt von Brigitte Kütemeier nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Geschichte der Zigarren in Lübbecke.
Lübbecke Marketing lädt am Donnerstag, 9. September zur nächsten Feierabendführung „Blauer Dunst und braunes Gold“ ein. Die Zigarrenarbeiterin Wiesken Vogt und der Reporter Fritz führen die Teilnehmer durch die Geschichte der Zigarren in Lübbecke.
Sie hören von den Lebens- und Arbeitsbedingungen und von den Unternehmen und Produktionsstätten. Abgerundet wird der 45-minütige Rundgang mit einem Getränk nach Wahl in einem Biergarten der Gaststätten in Lübbecke.
Die Tour, die um 19 Uhr am Stadtmodell auf dem Lübbecker Marktplatz beginnt, findet unter freiem Himmel statt. Während der Führung besteht keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und es wird kein Negativtest benötigt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich: Stadt Lübbecke, Servicebüro, Telefon: 05741 / 276-0. Die Teilnahme kostet
fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre nehmen kostenlos teil.
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Zigarrenindustrie in unserer Gegend ein hauptsächlicher Arbeitgeber gewesen. Bereits 1913 waren in Lübbecke und Gehlenbeck mehr als 1800 Personen in der Zigarrenindustrie beschäftigt, überwiegend in Heimarbeit. Die Vorteile zur Fabrikarbeit lagen auf der Hand: Die Arbeiterinnen und Arbeiter mussten ihre Arbeitszeit nicht von Maschinen und Vorgesetzten bestimmen lassen. Sie fühlten sich als „freie Leute“ mit mehr Selbstbewusstsein.