• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Feierabendführung: Wenn das Käuzchen dreimal ruft

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202410_Oktober/20241006_hallo_minden_luebbecke_Wenn_das_Kauzchen_dreimal_ruft.jpg

Aberglaube spielt eine große Rolle in der Feierabendführung mit der Frau des Totengräbers Nolte und Hebamme Henriette (dargestellt von Ursula Karic, links, und Erika Müller).

Lübbecke Marketing lädt am Donnerstag, 10. Oktober zur letzten Feierabendführung der laufenden Saison ein. Unter dem Titel „Wenn das Käuzchen dreimal ruft“ erfahren die Teilnehmer auf der Zeitreise in die Stadtgeschichte, wie früher Aberglaube und Übersinnliches mit dem Alltag der Menschen verwoben waren. Abgerundet wird der 45-minütige Rundgang mit einem Getränk nach Wahl in einer Gaststätte in Lübbecke.

Die Tour beginnt um 19 Uhr am Stadtmodell auf dem Lübbecker Marktplatz. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich: Stadt Lübbecke, Servicebüro, Telefon: 05741/2760. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre nehmen kostenlos teil.

Ilsabein Unterkötter ist im Kindsbett gestorben und hinterlässt einen verzweifelten Ehemann mit fünf Kindern. Die Frau des Totengräbers Nolte hatte schon die Vorzeichen des nahenden Todes vernommen und ist nun unterwegs zur Familie, um Vorbereitungen zu treffen. Begleitet wird sie von der Hebamme Henriette, die auch als Totenfrau in der Stadt tätig ist.

Quelle und Foto: Lübbecke Marketing