• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ferienfreizeit für Jugendliche in den in den Salzburger Hochalpen

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2025/202505_Mai/20250511_hallo_minden_ev.jugend_jugendfreizeiten_1.jpg

Sommer, Action, Spaß und eine großartige Gemeinschaft – nicht allein zu Hause, sondern mit Freunden und Gleichaltrigen inmitten der beeindruckenden Berglandschaft Österreichs! Das bietet die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Lübbecke auch in diesem Jahr als aufregende und unvergessliche Ferienfreizeit für Teenies zwischen 11 und 13 Jahren an. Zwei Wochen voller Action, Abenteuer und neuer Freundschaften warten auf die Teilnehmenden.

Los geht´s für die insgesamt 30 Jugendlichen am 24. Juli 2025. Über Nacht fahren Sie von Bünde, klimaneutral mit dem Zug, in den knapp 1.000 Meter hoch gelegenen Ort Wagrain. Damit diese Reise so entspannt wie möglich abläuft, fährt das Gepäck mit einem Begleitbulli bereits voraus. Vor Ort erwartet die Reisegruppe das moderne und komfortable Jugendhotel Markushof mit gemütlichen Zimmern inkl. Bad/WC, einer großzügigen Außenanlage, eigener Sporthalle und einer Verpflegung, die ihres Gleichen sucht. Neben verschiedenen Buffets, Menüs und Themenabenden, stehen natürlich Getränke und kleine Aufmerksamkeiten für die Jugendlichen fast durchgehend bereit.

Begleitet wird die Jugendgruppe von einem Team aus sechs erfahrenen und für diese Aufgabe speziell geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Evangelischen Jugend und des CVJM. „Unsere Freizeitteams werden von uns als Evangelische Jugend in verschiedenen Schulungen und Seminaren für die Begleitung von Ferienfreizeiten qualifiziert. Neben dem Grundstandart der Jugendleitercard (JuLeiCa), stehen hier Themen wie Organisation und Leitung, Pädagogik und Programmgestaltung genauso auf dem Ausbildungsplan, wie eine Erste-Hilfe-Ausbildung und Notfall- und Krisenmanagement“, berichtet Benjamin Tinz, Jugendpfarrer im Kirchenkreis Lübbecke und Verantwortlicher für die Ferienfreizeiten. Neben der Ausbildung der Mitarbeitenden spielt natürlich auch die Erfahrung eine wichtige Rolle bei der Begleitung einer Ferienfreizeit. Die meisten der sechs Teammitglieder waren schon mehrfach mit einer Jugendgruppe in Wagrain und kennen das Hotel, den Ort und die Umgebung bestens. „Ich selbst fahre nun schon das 23. Mal nach Wagrain und es ist immer wieder begeisternd, die besondere Atmosphäre einer Jugendfreizeit und die Faszination der Bergwelt zu erleben. Dabei ist es wichtig, neben viel Spaß und Action, für die Jugendlichen, wie auch deren Eltern, ein vertrauensvoller und verlässlicher Ansprechpartner vor Ort zu sein“, sagt Rüdiger Hemann, der die Freizeit zusammen mit Veit Steinbreis leiten wird.

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2025/202505_Mai/20250511_hallo_minden_ev.jugend_jugendfreizeiten_2.jpg

Die Vielseitigkeit macht die Jugendfreizeit nach Wagrain seit schon fast 40 Jahren zu einem beliebten Bestandteil der jährlich stattfinden Kreuz&Quer Ferienfreizeiten der Evangelischen Jugend und des CVJM. Jeden Tag gibt es neue spannende Aktivitäten. So können die Jugendlichen im Klettergarten in schwindelerregender Höhe ihre Grenzen austesten und sprichwörtlich über die bis zu 100 Meter hohe Klippe gehen. Aber auch für vorsichtige Abenteurer gibt es niedrigere Routen oder spannende Team-Parcours, die nur gemeinsam zu meistern sind. Ein weiteres Highlight ist natürlich die rasante Fahrt auf der Sommerrodelbahn – ein echter Adrenalinkick!
Zudem wird auf der Ferienfreizeit, neben vielen sportlichen und actionreichen Programmpunkten, auch ausreichend Zeit für die Teilnahme an verschiedenen kreativen Workshops sein. Ob Batiken, Tanzkurse oder das Bauen von Staudämmen – hier ist für jeden etwas dabei. Abends steht dann am gemütlichen Lagerfeuer mit Stockbrot, bei Themenabenden oder im hauseigenen Discokeller die Gemeinschaft und das Miteinander im Fokus.

Natürlich gehören auch Wanderungen durch die atemberaubende Berglandschaft der Hochalpen zum Programm. Dabei gibt es verschiedene Routen – sowohl für Sportliche als auch für Genießer, damit alle Kinder in den Genuss spektakulärer Ausblicke kommen. Und an heißen Tagen sorgt das Freibad in Wagrain für eine willkommene Abkühlung mit einzigartigem Bergpanorama.

„Wagrain ist für mich Zeit mit Freunden, jeden Tag Neues erleben, viel Sport und Freizeit, Spaß ohne Ende! Ich würde immer wieder mitfahren.“, erzählt Madita aus Stemwede, die dieses Jahr bereits zum dritten Mal als Teilnehmerin dabei ist.

Die Ferienfreizeit nach Wagrain findet dieses Jahr vom 24.07.2025 bis 06.08.2025 statt – es gibt noch einige wenige Restplätze! Auch für die anderen Kreuz&Quer Ferienfreizeiten, wie etwa nach Dänemark oder Wangerooge, sind noch Anmeldungen möglich. Wer also Teil eines unvergesslichen Sommerabenteuers werden möchte, sollte nicht lange warten, sondern sich schnell anmelden und seinen Platz sichern. Informationen zu den Ferienfreizeiten und zur Anmeldung sind unter https://jugend-kirchenkreis-luebbecke.de/freizeiten, oder telefonisch im Ev. Jugendpfarramt unter 05741/2700322 zu bekommen.

Quelle und Fotos: Evangelische Jugend im Kirchenkreis Lübbecke