• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Festakt zum Jubiläum der Städtepartnerschaften

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202308_August/20230817_hallo_minden_luebbecke_Staedtepartnersch_003.jpg

Alistair Chisholm (li.), Bürgermeister der Stadt Dorchester, Frank Haberbosch und Christine Cabon, stellvertretende Bürgermeisterin von Bayeux, posieren für ein Erinnerungsfoto im Sitzungssaal des Lübbecker Rathauses. Foto: Oliver Krato/Stadt Lübbecke

Zum offiziellen Festakt anlässlich des 50- beziehungsweise 55-jährigen Bestehens zweier bemerkenswerterer Städtepartnerschaften begrüßte Bürgermeister Frank Haberbosch am Samstag vor zahlreichen geladenen Gästen Delegationen aus England und Frankreich sowie deren Lübbecker Gastfamilien. Alistair Chisholm (li.), Bürgermeister der Stadt Dorchester, und Christine Cabon, stellvertretende Bürgermeisterin von Bayeux, nahmen als Gastgeschenke jeweils einen Fine-Art-Print des wahrscheinlich am häufigsten fotografierten Lübbecker Stadtmotivs in Empfang: Der Bierbrunnen vor dem Alten Rathaus. In ihren Ansprachen betonten beide die Bedeutung der Europäischen Verständigung für den Frieden und das Miteinander der Völker Europas. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Chor der Kantorei an St. Andreas unter Leitung von Heinz-Hermann Grube.

Die Städtepartnerschaft mit Bayeux in der Normandie nahe der Atlantikküste besteht seit 1968 und ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit: Nach der Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 war Bayeux mithin die erste von der deutschen Fremdherrschaft befreite Stadt Frankreichs.

Bayeux und die Stadt Dorchester in der Grafschaft Dorset nahe der englischen Südküste sind bereits seit 1959 partnerschaftlich verbunden. Seit 1973 schließlich ist Lübbecke in diese städtepartnerschaftliche „Dreiecksbeziehung“ eingebunden. Seither sind sich unzählige Menschen aus den drei Städten im Rahmen von Schüleraustauschen, Berufspraktika, vielfältigen musikalischen und sportlichen Aktivitäten, aber auch ganz privat begegnet.

Quelle: Stadt Lübbecke