Freudeneck bekommt eine Kletter-Balancier-Anlage
Stemwede -

Foto: Gemeinde Stemwede
Der Spielplatz am Westruper Freudeneck kriegt ein neues Highlight. Bis zum Frühjahr wird dort unter anderem eine Kletter-Balancier-Anlage errichtet. Die Kosten von 41.000 Euro werden mit Mitteln aus dem Förderprogramm REACT-EU gestemmt.
Eine naturnahe Umgestaltung des Spielplatzareals – so lautet der Arbeitsauftrag für die Gemeinde Stemwede. Bei einem Planungstreffen vor Ort, an dem rund 25 interessierte Eltern und Kinder teilgenommen hatten, wurden die Umgestaltungsmaßnahmen von Mitarbeiterinnen der Stemweder Gemeindeverwaltung erläutert. Die geplante Kletteranlage ist aus Holz und beinhaltet unter anderen auch Holzfiguren von Waldtieren, so dass sich das Spielmodul gut in das Areal am Stemweder Berg einpasst. Bis zum Frühjahr soll der Spielplatz in Westrup fertig sein.
„Bei unseren Spielplätzen in der Gemeinde sind wir in Stemwede auf einem richtig guten Weg“, so Bürgermeister Kai Abruszat. „Es ist toll, was Rat, Verwaltung und Bürgerschaft in den vergangenen zwei Jahren bereits geschafft haben und was hier noch alles gemeinsam auf den Weg gebracht wird.“

So soll die Kletter-Balancier-Anlage am Freudeneck in Westrup aussehen. Die Holzelemente mit den hölzernen Waldtieren passen sich gut in das Areal am Stemweder Berg ein. Foto: SIK-Holz
Im Zuge des Spielplatzentwicklungskonzeptes, das der Rat 2020 verabschiedet hatte, wurden seitdem bereits Spielplatzprojekte in Wehdem, Levern, Dielingen und Oppenwehe in die Wege geleitet bzw. weitestgehend umgesetzt. Neben der Maßnahme in Westrup läuft aktuell auch eines in Haldem. Die Neugestaltung des Desteler Spielplatzes an der Schmiedestraße ist für 2023 vorgesehen und wird bereits jetzt vorbereitet.