• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Freudige Botschaften der Hoffnung am Weltgebetstag

Espelkamp -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202303_Marz/20230312_hallo_minden_lsh_weltgebetstag_taiwan.jpg

Die hoffnungsvolle Botschaft „Glaube bewegt“ gestalten Frauen aus verschieden christlichen Gemeinden Espelkamps in einem Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen bunt und vielfältig aus.

Wenn man kürzlich den Weg in den „Großen Saal“ der Evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof gefunden hatte, sei es geplant oder spontan, weil man dort Bewegung vernommen hatte, dann wurde man schon zu Beginn nicht enttäuscht. Ein farbenfroh geschmückter Altar und Blumen sowie einige Stuhlreihen mit sichtbar fröhlichen und erwartungsfrohen Menschen machte deutlich, dass hier wenig später etwas Bewegendes passieren würde.

Eine farbenfroh und einladend gestaltete Präsentation untermauerte diesen ersten Eindruck und machte sehr schnell klar, dass hier der Rahmen für den diesjährigen Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen gesteckt war. Passenderweise stand dieser unter dem Motto „Glaube bewegt“ und entführte in diesem Jahr nach Taiwan. Das Wissen darüber, dass im selben Moment nicht nur in Espelkamp ein Gottesdienst gefeiert wurde, sondern in über 180 Ländern auf der Welt unterstrich die besondere Atmosphäre. Die von Frauen aus Taiwan ausgearbeitete und von Christinnen aus Espelkamp gestaltete Liturgie ließ in den kommenden gut 60 Minuten nichts vermissen. Meditative und bewegende Glaubenslieder zeugten von dem besonderen Wert christlichen Glaubens und luden zum freudigen Mitsingen ein. Geschichten von Frauen aus Taiwan und eindrucksvoll vorgetragene Landeskunde brachte das Leben und die Herausforderungen dort authentisch näher ohne dabei zu sehr zu beschweren. Die theologische Grundlage wurde in diesem Jahr mit dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph. 1,15-19) gelegt. In diesem wurden Motive wie Glaube, Liebe, Weisheit und Offenbarung stark.
Die Lieder bildeten eine Grundlage um diesen Motiven Ausdruck zu verleihen. Sie wurden fröhlich gesungen von Kantor Tobias Krügel und einer Abordnung der Kantorei aus der Martinsgemeinde in Espelkamp. Ein Bild des Gottesdienstes wird dabei den gut 75 Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben. Darauf zu sehen waren Schmetterlinksorchideen, der ganze Stolz Taiwans, und ein Mikado-Fasan sowie ein Schwarzgesichtlöffler. Beide flogen dem Licht der Hoffnung entgegen und unterstrichen die frohe Botschaft des Abends.

Ein typisch taiwanisches Frühstück rundete die Reise nach Taiwan kulinarisch ab. Anders als hierzulande bestand es aus einer Reissuppe mit frischem Ingwer und Frühlingszwiebeln begeisterte jeden Gaumen Frisch gestärkt bestand die Möglichkeit im „Undugu-Laden“ der Martinsgemeinde Espelkamp fair gehandelte Produkte aus dem Gastgeberland zu erwerben. Ein in jeder Hinsicht gelungener Abend, gestaltet von Frauen aus verschiedenen christlichen Gemeinden, brachte fast nebenbei 678,00 € an Kollekte. Diese wird an Partnerprojekte des Weltgebetstags gespendet.

Text und Foto: Evangelische Stiftung Ludwig-Steil-Hof