Frischer Wind für Lübbecker Theaterprogramm
Lübbecke -

Der langjährige Schauspieldirektor des Staatstheaters Cottbus, Mario Holetzeck, ist jetzt als freischaffender Regisseur unterwegs. Daneben sieht man Dramaturgin Franziska Fuhlrott vom Sozietätstheater Dresden.
Schon oft ist Linda Kowsky, die Kulturmanagerin der Stadt Lübbecke, von Lübbecker Bürgerinnen und Bürgern gebeten worden, Inszenierungen in die Stadthalle zu bringen, die nicht den typischen Boulevard-Komödien entsprechen. „Boulevard-Komödien müssen gut gemacht sein, damit sie zünden- und in der Spielzeit 23/24 ist dieses Genre auch weiterhin vertreten“, so die Kulturmanagerin. „Aber es werden eben auch alternative Stoffe angeboten - so z.B. gleich zwei Shakespeare-Klassiker: am 23. September ´Was ihr wollt´ von der Berliner Shakespeare Company und am 17. Dezember ´Sommernachtstraum´ mit Rufus Beck in allen Rollen. Beide Shakespearestücke natürlich in ganz unterschiedlichen Interpretationen. „Im Ansatz sind es – anders als z.B. die Tragödien Hamlet oder Romeo und Julia - heitere Stücke, die intelligent und lebendig daherkommen“ so Linda Kowsky, die seit letztem Herbst im Amt ist und gemeinsam mit den Kolleginnen des Kulturteams auf eine arbeitsreiche und erfolgreiche Theatersaison zurückblickt: „Wir haben uns hier ganz vorteilhaft sortiert und sind schon dabei, die nächsten beiden Jahre - bis zum 'Hildbeki-Jubiläumsjahr 2025' – zu planen.“
So werden nicht nur Tourneetheaterstücke eingekauft, sondern zwei stadteigene Theater-Veranstaltungen „aus der Mitte Lübbeckes heraus“ entstehen. Der langjährige Schauspieldirektor des Staatstheaters Cottbus, Mario Holetzeck- jetzt als freischaffender Regisseur unterwegs- und die Dramaturgin Franziska Fuhlrott, Sozietätstheater Dresden, werden sich dafür in nächster Zeit in Lübbecke recherchierend bewegen und die beiden Theaterevents vorbereiten: Im Sommer 2025 findet dann das große Jubiläums-Stadttheaterspektakel statt. Und - als Vorbereitung dafür - in 2024 das besondere Theaterstück „Stadthalle goes underground“ für die Stadthalle entwickelt. Hier werden noch Lübbeckerinnen und Lübbecker gesucht, die eine Verbindung zur Stadthalle haben:
Theater mit den Menschen dieser Stadt: Mach mit!
2024: Stadthalle goes Underground
Wir suchen Lübbecker und Lübbeckerinnen, die sich in unserer Stadthalle verliebt, geküsst, getrennt, versöhnt haben, die gefeiert, gegessen, geraucht, gekegelt haben, die getanzt, geschwitzt, geschluchzt, gelacht haben. Kurz: Wir suchen Geschichten aus dem ganz normalen, verrückten Leben. Wir wollen eure Geschichten erzählen und so ein Stück
Erinnerung lebendig werden lassen.
Wir suchen Lübbecker und Lübbeckerinnen, die Fotos und Videos besitzen, die in der Stadthalle aufgenommen wurden. Wir suchen Spielwütige, die sich im Sommer/Herbst 2024 für "Stadthalle goes Underground" in die unterirdischen Gänge der Stadthalle wagen und dort in außergewöhnlichen, kurzen, witzigen, melancholischen Theatermomenten Geschichten und Geschichte lebendig werden lassen.
2025: Das Stadt-Theaterspektakel
Aber das alles ist erst der Anfang. Im Jahr 2025 wird Lübbecke 1250 Jahre alt. HLIDBEKI wird Thema eines fulminanten Stadt-Theaterspektakels sein. Dieses Spektakel lebt von der Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger. Es soll ein Gemeinschaftsprojekt und damit Teil unserer Identität werden.
Wir suchen Menschen, die Können und/oder Begeisterung für folgende Bereiche mitbringen:
Musik
Darstellende Kunst (Laien willkommen!)
Kostümschneiderei/Kostümbild
Tischlerei/ Bühnenbild
Organisation/helping hands
Meldet euch bei Linda Kowsky, Kulturmanagerin der Stadt Lübbecke: l.kowsky@luebbecke.de