Fulminanter Theaterabend: 'Grimms Werke - leicht gekürzt'
Lübbecke -

Foto: Altonaer Theater
Erleben Sie mit "Grimms gesammelte Werke - leicht gekürzt" am Sonntag, den 05. November um 19:00 Uhr in der Stadthalle Lübbecke (Bohlenstraße 29) einen fulminantern Mix aus klasischem Theater, rasanter Biographie, aberwitziger Comedy und Musik. Freuen Sie sich auf ein Gastspiel aus Hamburg.
Die „Kinder und Hausmärchen“ der Brüder Grimm sind ein deutscher Bestseller, übersetzt in mehr als 100 Sprachen. Die Grimms wurden als Sprachwissenschaftler, Volkskundler und Gründerväter der Germanistik verehrt, als Teil der „Göttinger Sieben“ politisch verfolgt. Und auch wenn wir Jacob und Wilhelm, als „die Brüder Grimm“ kennen, so waren sie vom Wesen und Art her doch grundverschieden. Weitere erhellende Tatsachen, hat Michael Ehnert in „Grimms sämtliche Werke … leicht gekürzt!“ zusammengetragen. Der schreibende Hamburger Schauspieler ist ein Spezialist für derlei Abhandlungen. Das hatte er mit Kristian Bader und Jan-Christof Scheibe vor einigen Jahren in den tolldreisten Stücken „Schillers sämtliche Werke … leicht gekürzt!“ und „Goethes sämtliche Werke … leicht gekürzt!“ bundesweit auf Tournee gezeigt. Und ähnlich ist es nun mit den Grimms.
Von Romantik und Nationalismus bis zum Hier und Jetzt
Bader, Ehnert und Scheibe bewegen sich in Ihren verschiedenen Rollen zwischen Romantik – Clemens Brentano und Achim von Armin lassen schön grüßen – und Nationalismus. Das deutsche Wörterbuch schließlich mit dem Deutsch, das wir zum großen Teil noch heute sprechen, ist ein Grimm’sches Werk. Aber was ist deutsche Kultur genau? Autor Ehnert und seine Kompagnons liefern keine endgültigen Antworten, sie singen, reimen und tanzen. Und ihr Mix aus improvisiertem Schauspiel, Kabarett mit biografischen Elementen, neuen Liedern und ungeahnten Choreografien reicht mit Spitzen über Genderwahn, Cancel Culture und Political Correctness bis in die Gegenwart.
Tickets gibt es in Mediothek Lübbecke (Am Markt 3) oder hier online.