Gemeinde Stemwede steigt aufs E-Bike
Stemwede -

Neue E-bikes für die Gemeinde: Heidi Dreß und Marcel Hahne von der Gemeinde Stemwede auf den neuen Rädern.
Ab sofort können bei der Gemeinde Stemwede nicht nur neue Personalausweise oder Reisepässe beantragt, sondern auch E-Bikes gemietet werden. Die Gemeindeverwaltung hat ihren Fuhrpark um zwei E-Bikes erweitert, die von Touristen oder interessierten Einheimischen genutzt werden können.
Die beiden Räder können online reserviert und gemietet werden. Pro Tag wird eine Leihgebühr von 25 Euro erhoben – die gängige Leihgebühr für E-Bikes in Stemwede und Umgebung. In der Regel ist ein Buchungsvorlauf von mindestens einem Werktag nötig, da die Räder am Verwaltungssitz in der Buchhofstraße in Levern ausgegeben und wieder in Empfang genommen werden müssen.
„Dieses Angebot unterstützt natürlich unsere touristischen Bemühungen rund ums Radfahren in Stemwede“, so Bürgermeister Kau Abruszat.
Gemietet werden können die E-Bikes sowohl über die Homepage der Gemeinde als auch über die Klimaschutz-Seiten der Verwaltung (www.klimaschutz-stemwede.de). Dort gibt es auch jeweils weitere Infos zu den Rädern.
Einen Tipp für einen Ausflug mit den E-Bikes der Gemeinde hat Stemwedes Mobilitätsmanager auch. „Ich empfehle die Stemweder Runde, die von den Stemweder Tourguides für das diesjährige Stadtradeln, markiert wurde. Eine gut 80 Kilometer lange Tour durch alle 13 Ortschaften und entlang vieler touristischer Highlights“, so Manfred Südmeyer, Mobilitätsbeauftragter der Gemeinde Stemwede.
Die Strecke bzw. die Streckenführung ist ebenfalls online über die Seiten der Gemeinde Stemwede zu finden.