• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Gemeindeverwaltung möchte Lust auf Ausbildung machen

Stemwede -

20220926 hallo minden bauhof

Es gibt verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten bei der Gemeinde Stemwede. Bei den Azubi-Praxistagen im Oktober können sich Interessierte ein Bild davon machen – auch auf dem Bauhof der Gemeinde. 

Ausbildung oder Studium – was mache ich eigentlich nach der Schule? Die Gemeinde Stemwede macht Werbung für ihre Ausbildungsstellen. Mit Praxistagen für Ausbildungsplatzsuchende möchte sie Lust auf eine Ausbildung in der Gemeindeverwaltung oder auf dem eigenen Baubetriebshof machen. Vom 10. bis zum 14. Oktober 2022 haben Ausbildungsinteressenten die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Gemeindeverwaltung zu schauen und sich einen Eindruck von den Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen.

Ob in der Verwaltung im mittleren oder gehobenen Dienst, mit oder ohne begleitendes Studium, ob auf dem Bauhof im Garten- und Landschafts- oder auch im Straßenbau – die Gemeinde Stemwede bietet auch im kommenden Jahr wieder verschiedene Ausbildungsplätze und -varianten an.

„Die Praxistage sollen einen generellen Überblick liefern, welche Ausbildungsmöglichkeiten es bei der Gemeinde gibt, wie eine Ausbildung konkret abläuft und was Auszubildende bei uns erwartet“, erklärt das Team des Personalservices der Gemeinde Stemwede. „Unter anderem zeigen unsere aktuellen Auszubildenden den Interessierten, wie und wo wir arbeiten und um wen und was wir uns alles kümmern. Und sie stehen natürlich auch für Fragen zur Verfügung.“

Wer Lust auf die Azubi-Praxistage bei der Gemeinde Stemwede hat und einen Blick hinter die Ausbildungskulissen werfen möchte, kann sich über www.stemwede.de anmelden. Es reicht auch eine Mail mit ein paar Angaben zur Person und den Kontaktdaten an personalservice@stemwede.de. „Wir freuen uns über alle, die sich bis Anfang Oktober bei uns melden.“

Die Azubi-Praxistage laufen in der zweiten NRW-Herbstferienwoche. Interessenten aus Niedersachsen werden für einen Praxistag i.d.R. von der jeweiligen Schule für den Unterricht freigestellt.

Quelle und Foto: Gemeinde Stemwede