• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Gemischtes Doppel: Matjestag und Vernissage in Heimsen

Petershagen -

Die Handwerke der Region sichtbar machen, das ist das Ziel der Foto-Ausstellung „Tradition persönlich erleben“ der Kreise Minden-Lübbecke und Herford und ist Teil des Projekts „Handwerk trifft Kultur“.

Die Handwerke der Region sichtbar machen, das ist das Ziel der Foto-Ausstellung „Tradition persönlich erleben“ der Kreise Minden-Lübbecke und Herford und ist Teil des Projekts „Handwerk trifft Kultur“. Gleichzeitig zeigen Portraitfotos die Gesichter dahinter: Ehrenamtliche, die ihre Einrichtungen mit viel Leidenschaft und Motivation führen. Die Vernissage startet am 11. Juni um 15 Uhr als Programmpunkt des Matjestags im Heringsfänger Museum. Musikalische Unterstützung und Unterhaltung gibt es dabei von der Sängerin PIA und dem Musiker und Poetry Slammer August Klar. Wer nicht erst auf den kulturellen Nachtisch warten will, kommt am besten schon um 11 Uhr, denn dann gibt es den ersten Matjes und natürlich Seemannsmusik. Der Eintritt und der Besuch des Museums sind kostenlos.

Die Handwerke der Region sichtbar machen, das ist das Ziel der Foto-Ausstellung „Tradition persönlich erleben“ der Kreise Minden-Lübbecke und Herford und ist Teil des Projekts „Handwerk trifft Kultur“.

„Unser Matjestag ist immer eine ganz besondere Gelegenheit das Museum kennenzulernen, oder eben gesellig zusammenzukommen. Mit der Ausstellungseröffnung kommt natürlich ein weiterer Programmpunkt dazu auf den wir uns schon sehr freuen“, sagt Karin Fischer-Hildebrandt vom Heringsfänger Museum in Heimsen. Die Ausstellung läuft bis zum 22. Oktober und kann an jedem zweiten Sonntag ab 11 Uhr besucht werden. Die ausgestellten Bilder vom Fotografen Michael Trappmann aus Hiddenhausen geben einzigartige Einblicke in ausgewählte Kulturorte und Museen der Region. Das Besondere an den Werken sind nicht nur die Motive selbst, sondern auch die Materialien, auf die sie gedruckt sind. Passend zu den gezeigten Handwerken sind die Fotos auf Holz, Textil oder Aluminium aufgebracht. Nachdem die Wander-Ausstellung zuvor in der alten Gerberei in Enger untergebracht war, geht es nun zur letzten Station zum Heringsfänger Museum nach Heimsen. Danach werden die entstandenen Bilder an die jeweiligen Einrichtungen übergeben.

Über „Handwerk trifft Kultur“

„Handwerk trifft Kultur“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreise Minden-Lübbecke und Herford. Zwei Kulturkoordinatoren unterstützen aktuell 16 Partnereinrichtungen mit dem Fokus „Handwerk“ in puncto Museumspädagogik, Veranstaltungsmanagement oder Ehrenamt.

Quelle und Fotos: Kreis Herford