• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Große Instrumentenvorstellung im Haus des Gastes in Bad Holzhausen

Pr. Oldendorf -

20220929 hallo luebbecke instrumentenvorstellung 00

Streichinstrumente, Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Klavier, Schlagzeug – um einen Eindruck von den vielfältigen musikalischen Angeboten vor Ort zu vermitteln, hatten die Musikschule Preußisch Oldendorf und das Blasorchester Bad Holzhausen zu einer großen Instrumentenvorstellung ins Haus des Gastes eingeladen.

Hier konnten sich Eltern und Kinder einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Instrumente verschaffen und ausprobieren, wie man z.B. einer Trompete oder der Geige einen Ton entlockt.

Die Veranstaltung begann mit einem kleinen Vorspiel, in dem die Besucher schon einmal alle
Instrumente hören und erleben konnten. Die „Youngster Band“ des Blasorchesters unter der
Leitung von Nicole Hüsemann präsentierte mit 3 Stücken die Holz- und Blechblasinstrumente sowie das Schlagzeug. Das weitere Programm gestalteten Süheyla Özer (Geige), Edda Buntemöller und Elisabeth Sandmeyer (Sopran- und Altflöte), Fiete Wengerowski (Gitarre und Gesang) und Maximilian Wolf (E-Gitarre), jeweils begleitet von ihren Lehrerinnen Karina Penner, Anke Mewis und Johanna Hespe. Außerdem bereicherte Celina Stach das Vorspiel mit einem romantischen Klavierstück. Als Gast konnte Anja Vehling die Celloschülerin Fiona Holle begrüßen. „Unsere neue Cellolehrerin Marlene Boehm konnte es leider nicht einrichten, heute dabei zu sein und sich vorzustellen. Daher freue ich mich sehr, dass Fiona, die an der Lübbecker Musikschule von Katrin Langewellpott unterrichtet wird, eine Melodie aus Tschaikowskis „Schwanensee“ auf dem Cello vorträgt.“

20220929 hallo luebbecke instrumentenvorstellung 00

Anschließend konnten endlich die Instrumente nach Herzenslust ausprobiert werden, die Lehrkräfte der Musikschule sowie die Mitglieder des Blasorchesters gaben Hilfestellung und
Tipps, wie man jedem Instrument einen Ton entlocken kann. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und bewiesen eine kräftige Ausdauer und Energie. Manche entpuppten sich sogar als wahre Naturtalente.

Neben den Angeboten im Instrumentalunterricht erhielten die Eltern auch weitere Informationen über die diversen Gruppenangebote der Musikschule wie z.B. den Musikgarten und die musikalische Früherziehung, darüber hinaus stellten die Mitglieder des Blasorchesters ihr Vereinsleben vor.

„Beide Vereine konnten heute zahlreiche neue Kontakte zu diversen interessierten Musikern
und zukünftigen Musikschülern knüpfen. Das Interesse an unserer gemeinsamen Veranstaltung zeigt, wie sehr sich die Familien in Preußisch Oldendorf eine musikalische Ausbildung und Angebote vor Ort wünschen,“ freut sich Frank Lange über die gute Resonanz.

Wer diese Vorstellung verpasst hat, kann sich jederzeit gerne bei der Musikschule oder dem
Blasorchester melden, um z. B. eine Schnupperstunde zu vereinbaren oder sich einmal eine
Probe anzuschauen.

Weitere Informationen erhalten Sie über kontakt@blasorchester-badholzhausen.de oder
Telefon: 0170 – 83 171 05 (Frank Lange, 1. Vorsitzender des Blasorchesters Bad
Holzhausen) und info@pro-musikschule.de oder Telefon: 0151 – 20203819 (Anja Vehling,
Schulleiterin).

Quelle und Fotos: Anja Vehling