• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Heimatpreis Lübbecke 2023: jetzt bewerben!

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202310_Oktober/20231010_hallo_minden_lubbecke_heimatpreis.jpg

Quelle:MHKBD NRW

Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen sorgen in ihrer Freizeit in vielen Bereichen dafür, Lübbecke als Heimat erlebbar zu machen. Um das in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken, verleiht die Stadt in diesem Jahr erstmals den Heimatpreis. Grundlage hierfür ist das Förderprogramm „Heimat Zukunft Nordrhein-Westfalen: Wir fördern, was Menschen verbindet“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, über seine Vergabe entscheidet eine vom Rat der Stadt benannte Jury.

Das preiswürdige ehrenamtliche Projekt bzw. Engagement eines Vereins, einer Initiative oder einer Organisation muss auf dem Gebiet der Stadt Lübbecke allgemein zugänglich sein; dem Erhalt und der Pflege des Heimatgedankens dienen sowie die lokale und regionale Identität bewahren, stärken und weiterentwickeln. Gewünscht ist eine breite Auslegung des „Heimatgedankens“ wie Mitwirkung im Bereich Umwelt, Zusammenleben, Kultur, alte und neue Heimat. Ziel ist es, das gemeinschaftliche Engagement im Ehrenamt zu fördern und Menschen für unsere lokalen und regionalen Besonderheiten zu begeistern.

Das Preisgeld wird als einzelner Preis oder in Abstufungen vergeben. Ab sofort können sich Vereine, Initiativen und Organisationen in Kernstadt und Ortschaften bei der Stadt mit einem Projekt oder einer Maßnahme bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Auswahl durch eine Jury erfolgt im November. Der lokal erstplatzierte Preisträger stellt sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.

Eine Bewerbung für den Heimatpreis 2023 ist bis zum 31. Oktober 2023 möglich. Das Bewerbungs- und Vorschlagsformular sowie die Förderrichtline stehen auf der Internetpräsenz der Stadt unter www.luebbecke.de/heimatpreis als PDF-Dokumente zum Download zur Verfügung. Fragen zum Heimatpreis beantwortet zudem Daniela Beckermann-Beihl telefonisch unter (0 57 41) 276 -127 oder per E-Mail an d.beckermann-beihl@luebbecke.de.

Hier findet man die Förderrichtline und hier das Bewerbungsformular.

Quelle: Stadt Lübbecke