• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Helfer für Beratungsprojekt gesucht

Minden-Lübbecke -

Mit dem Modellprojekt „BEA – Beraten, Ermutigen, Assistieren“ versucht das Amt proArbeit Jobcenter mit neuen Ansätzen Beziehenden von Bürgergeld mit psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen besonders zu unterstützen. Denn ihre gesundheitliche Situation macht es den Betroffenen schwerer wieder ins Berufsleben vermittelt zu werden. Hauptziel des Projektes ist es, die Lebensqualität der Betroffenen individuell zu verbessern, um sie auf langfristige Sicht wieder erwerbsfähig zu machen. Thematisiert werden innerhalb der einjährigen Teilnahme Lebensbereiche wie beispielsweise Gesundheit, Wohnen oder soziale Beziehungen. Das Projekt läuft seit Dezember 2019.

Als wichtige Säule werden im Projekt sogenannte „BEA-Begleitungen“ eingesetzt. Dies sind ehramtlich Helfendem die selbst Erfahrungen im Bereich der Sucht- oder psychischen Erkrankungen haben und deren Situation heute stabil ist. Als BEA-Begleitungen wollen sie den Teilnehmenden ein motivierendes Vorbild sein und sie dabei unterstützen den Alltag neu zu gestalten, neue Ziele zu finden und diese umzusetzen. Dabei begleiten und unterstützen sie die Teilnehmenden beim Aufbau eines eigenen Netzwerkes in Zusammenarbeit mit dem Prozessmanagement des Jobcenters.

Eine BEA-Begleitung sagt dazu: „Ich hätte mir damals gewünscht so etwas wie eine Vertrauensperson gehabt zu haben, mit der ich hätte reden können, die mir zuhört, mich versteht und mich in meiner schwierigen Situation begleitet und unterstützt. So jemand möchte ich nun sein und den Teilnehmenden helfen, damit sie nicht ähnliches durchmachen müssen.“

Seit Projektbeginn haben bereits 23 Ehrenamtliche diesen bedeutenden gesellschaftlichen Beitrag geleistet und hierbei auch gegenseitige Wertschätzung erfahren. Alle BEA-Begleitungen erhalten im Vorfeld eine zertifizierte Qualifizierung. Außerdem bekommen sie für ihre Tätigkeit im Projekt eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Ehrenamtspauschale. In zwei Fällen gelang es sogar, dass ehemalige Teilnehmende im Anschluss an das Projekt selbst als BEA-Begleitung aktiv wurden.

Für das Projekt sucht das Amt proArbeit Jobcenter weitere Ehrenamtliche, die anderen helfen möchten. Der nächste Qualifizierungslehrgang beginnt im April 2023.

Wer Interesse hat, das Projekt als BEA-Begleitung aktiv zu unterstützen, kann sich an den Projektkoordinator David Bergmann im Amt proArbeit Jobcenter wenden.

E-Mail: rehapro.bea@minden-luebbecke.de

Telefon: 0151-74123480

https://www.modellvorhaben-rehapro.de

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke