Im Wasser gemeinsam den Teamgeist stärken
Espelkamp -

Dietmar Horstmann und Helene Enns kommen im Team mit dem Kanu gut voran.
Über 700 verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten – genau so viele arbeiten mittlerweile für die Ev. Stiftung Ludwig-Steil-Hof. Den einzelnen Mitarbeitenden mit seinen Bedürfnissen nach Möglichkeit so gut es geht immer im Blick zu behalten, ist dabei der Anspruch aller Verantwortlichen. „Wir legen dabei besonderen Wert auf die Gesundheit, welche auch über die Arbeitszeit hinaus wertvoll ist. Auch der Teamgedanke steht bei uns immer im Mittelpunkt“, macht Heike von der Forst deutlich. Sie ist unter anderem für die Planung der Angebote im Rahmen des Betriebssports verantwortlich. „Im Arbeitsalltag unserer verschiedenen Hilfefelder ist die Arbeit im Team besonders wichtig, auch um Herausforderungen gemeinsam anzugehen und sie möglichst wenig zur Belastung werden zu lassen“, ergänzt sie.
Kürzlich machten sich deshalb 16 Mitarbeitende aus verschiedensten Arbeitsbereichen auf den Weg über die Landesgrenze nach Lembruch in Niedersachsen. Dort angekommen, wurden unter Anleitung von zwei erfahrenen Kollegen 3er-Kanus in die Lohne zu Wasser gelassen. Hierbei handelt es sich um einen gut 10 Kilometer langen Nebenfluss der Hunte, welcher wiederum ein Nebenfluss der Weser ist. „Das eher ruhige Gewässer ist auch für Anfänger gut geeignet“, erklärt Frank Diekmann. Er hatte zusammen mit Dietmar Horstmann die Kanutour ausgearbeitet.
Schon nach kurzer Zeit auf dem Wasser machte sich Harmonie breit und zufriedene Gesichter waren zu sehen. Nach der Hälfte des Weges wurden auf einem Pausenplatz Kräfte für weitere fünf Kilometer Wasserstrecke gesammelt. Dazu gab es ein Buffet mit Fingerfood. Zufrieden ging es nach gemeinsamer Teamarbeit im Kanu mit den Autos zurück nach Espelkamp.
„Selten habe ich gesehen, dass unerfahrene Kanuten schon nach ein paar Minuten im Wasser so harmonisch geradeaus gefahren sind. Da funktioniert der Teamgedanke“, resümiert Mitarbeiter Jens Bökenkröger. Er freut sich schon auf die nächste Kanutour. Diese ist schon in Planung.
Das Angebot für die Mitarbeitenden im Rahmen des Betriebssports ist dabei so vielfältig wie die Mitarbeitenden selbst. So gibt es in diesem Jahr noch Angebote, um lösungsorientierter im Arbeitsalltag zu denken oder den Arbeitsalltag entspannter zu gestalten. Auch die gesunde Ernährung wird in den Blick genommen. Ein Kurs zum vollwertigen Backen steht nämlich auch schon in den Startlöchern.